hellboy_Sony Pictures_Leonine
28.03.2020, von Tyler Süß

David Harbour schiebt Hellboy-Flop auf del Toro-Fans

Ob er sich damit einen Gefallen tut? Hellboy-Darsteller David Harbour ist sich sicher, dass das Reboot aufgrund der festgefahrenen Fangemeinde zum Scheitern verurteilt war.
Mit „Hellboy“ und „ Hellboy - Die goldene Armee “ transferierte Fantasy-Meister Guillermo del Toro die kultige Comicserie von Mike Mignola erstmals vom Papier auf die Kinoleinwand. Schnell wurden die beiden Filme mit Ron Perlman als schießwütiger Zigarrenfan aus dem Höllenfeuer zum gefeierten Kultobjekt ernannt, das sich auch 12 Jahre nach dem Start des zweiten Films noch einer gigantischen Anhängerschaft erfreuen kann. Ausgerechnet diese will David Harbour, Hellboy-Darsteller im 2019er Reboot „Hellboy - Call of Darkness“, nun als Hauptgrund dafür sehen, dass die Neuauflage von Regisseur Neil Marshall weit hinter den Erwartungen zurückblieb.

Wie die Kollegen von Screen Rant nun herausfanden, äußerte sich Harbour im Zuge einer Instagram-Session kürzlich eben auch zu seinem Part in „Hellboy - Call of Darkness“ und den Gründen für den - vorsichtig ausgedrückt - mäßigen Erfolg des Film. „Ich denke, der Film ist gefloppt, noch bevor wir mit den Dreharbeiten begonnen hatten, weil die Leute nicht wollten, dass wir den Film überhaupt machen. Guillermo del Toro und Ron Perlman haben diese ikonische Sache erschaffen, von der wir dachten, dass wir sie neu inszenieren könnten - im Internet hieß es dann sofort, 'Wir wollen nicht, dass ihr das macht!' Dann haben wir diesen Film abgedreht, den ich sehr spaßig fand und der natürlich trotzdem seine Probleme hatte aber es war ein unterhaltsamer Film. Die Leute waren trotzdem einfach extrem gegen ihn und das Recht hat natürlich jeder aber ich habe meine Lektion definitiv gelernt“, erklärte David Harbour Screen Rant zufolge.

Die Probleme, die Harbour hier selbst kurz ansprach, sind definitiv nicht von der Hand zu weisen. Insgesamt wirkt seine Entscheidung allerdings höchst fragwürdig, seine doch recht harsche und direkte Meinung zwischen Tür und Angel in die Welt hinauszuschreien. Seinem Standing nach zuletzt überragenden Leistungen in „Stranger Things“ wird dies jedenfalls nicht sonderlich schmecken.

Für „Hellboy - Call of Darkness“ wurde erstmals auch Hellboy-Schöpfer Mike Mignola selbst für die Produktion eines Kinofilms ins Boot geholt. Trotzdem fehlte es der deutlich brutaleren, qualitativ eher trashigen Neuauflage des Hellboy-Stoffes an grundlegenden Tugenden, die einen guten Film überhaupt ausmachen. Das Publikum mag zwar voreingenommen gewesen zu sein, letztlich war „Hellboy - Call of Darkness“ jedoch schlicht und ergreifend kein guter Film. Neben David Harbour waren noch Milla Jovovich als Hexe Nimue, Ian McShane als Hellboys Ziehvater und „Hawaii Five-0“-Star Daniel Dae Kim als Gestaltwandler an der Seite von Hellboy zu sehen.

Weitere News

Fallout
20.04.2024

Prime Video verlängert „Fallout“ um eine zweite Staffel!

Lang ist es noch nicht her, das die postapokalyptische Serie „Fallout“ veröffentlicht wurde. Jetzt steht fest das Prime Video die Serie um eine zweite Staffel verlängern wird.
Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.