Horrorfilmevorschau-für-das-zweite-Halbjahr-2019
05.07.2019, von Katrin Zywek

Das nächste Kino-Halbjahr wird der Horror

Grusel-Clown, Zombies und Horrorgeschichten: Wir stellen die größten Filmstarts vor, die das Genre 2019 noch zu bieten hat.
Ob zum Selbergruseln oder Freunde bzw. Partner erschrecken – ein bisschen Horror-Spaß muss sein! Geschmacklich ist in der zweiten Jahreshälfte noch für jeden etwas geboten: Von mörderischen Spielzeugen in "Child’s Play" über die Rückkehr von Pennywise in "Es Kapitel 2" bis hin zu Zombie-Komödien á la "Zombieland 2". Das hier sind die KINO&CO-Highlights – geordnet nach Kinostart und Erscheinungsmonat:
Für abgekaute Fingernägel und erhöhten Pulsschlag übernehmen wir aber keine Garantie …


DIE HORRORFILM-STARTS IM JULI

"Child’s Play": Bereits am 18. Juli kehrt das Remake des Horrorklassikers um Mörderpuppe Chucky zurück auf die Kinoleinwand. Doch auch wenn im Endergebnis eine Puppe auf Opferjagd geht, gibt es in "Child’s Play" keine schwarze Magie. Stattdessen spielt in der Neufassung die Künstliche Intelligenz von Chucky verrückt.


DIE HORRORFILM-STARTS IM AUGUST

"Crawl": Im Kampf Natur gegen Mensch gibt es oft nur einen Gewinner: "Maze Runner"-Star Kaya Scodelario will es ab dem 22. August trotzdem versuchen. Nach einem Hurrikan nimmt sie unter anderem den Kampf gegen einen steigenden Wasserspiegel und jagende Alligatoren auf.

 
"Little Monsters": Was tun, wenn du auf eine Horde kleiner Kinder aufpassen musst, während eine Horde Zombies in deiner Nähe direkt zuschlagen kann. Lupita Nyong’o, die nach "Wir" so schnell nichts mehr schocken kann, findet ab dem 29. August kreative Lösungen, um der Zombieapokalypse zu entgehen.

 

DIE HORRORFILM-STARTS IM SEPTEMBER

" Es Kapitel 2 ": Auf ihn warten alle und wollen ihm doch nie persönlich begegnen: Grusel-Clown Pennywise (Bill Skarsgård) kehrt als das ultimative Böse zurück in die Kleinstadt Derry und auf die Kinoleinwand. Nachdem der Vorgänger "Es" zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten wurde, wird sich zeigen, ob die Fortsetzung mit Stars, wie James McAvoy und Jessica Chastain, ab dem 5. September eine ähnliche Zugkraft haben wird.

 
"Midsommar": Faszination und Anspannung zugleich. Während sein letzter Horror-Schocker "Hereditary" die meiste Zeit über im Dunklen spielte, verübt in Ari Asters neuem Film "Midsommar" ein mysteriöser, schwedischer Kult seine grausamen Taten im strahlenden Sonnenschein. So können Kinozuschauer ab dem 26. September alles GANZ DEUTLICH mit ansehen.

 
"Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot": Gute Schwiegereltern zu bekommen, ist ein absolutes Glücksspiel. Womit Grace („The Babysitter“ Samara Weaving) allerdings in ihrer Hochzeitsnacht konfrontiert wird, setzt allem die Krone auf: Noch im Hochzeitskleid muss sie an einem Spieleabend teilnehmen, den nicht jedes Familienmitglied überleben wird. Für Fans von "Hot Fuzz" könnte diese Horror-Komödie ab dem 26. September genau das Richtige im Kino sein.


 

DIE HORRORFILM-STARTS IM OKTOBER

"Scary Stories to tell in the Dark": Was könnte zu Halloween besser passen, als ein paar nette Gruselgeschichten? Wenn der Film von Guillermo del Toro produziert wird, dürften die lebendig gewordenen Albträume aber noch lange nachhallen. Am 31. Oktober startet "Scary Stories to tell in the Dark" in den deutschen Kinos.

 

DIE HORRORFILM-STARTS IM NOVEMBER

"Zombieland 2: Double Tap": Nach "Little Monsters" startet mit "Zombieland 2" am 7. November noch eine Zombie-Komödie im Kinojahr 2019. Und die wird von Fans sehnsüchtig erwartet, denn immerhin sind die vier "Zombieland"-Hauptdarsteller Emma Stone (Wichita), Abigail Breslin (Little Rock), Woody Harrelson (Tallahassee) sowie Jesse Eisenberg (Columbus) zehn Jahre später wieder mit an Bord. Und auch Bill Murray wird zurückkehren. Allein aus Nostalgiegründen muss da ein Kinobesuch drin sein.

 
"Doctor Sleep": Wen die "Shining"-Verfilmung von Stanley Kubrick das Fürchten lehrte, bekommt mit der Fortsetzung "Doctor Sleep" ab dem 21. November die Gelegenheit, sein Trauma von damals zu überwinden - oder massiv zu vertiefen. Ewan McGregor spielt den erwachsen gewordenen Danny Torrance, der ein Mädchen, das ähnliche Kräfte besitzt wie er, vor einem Kult beschützen will. Wie schon sein Vorgänger beruht auch dieser Horrorfilm wieder auf einem Roman von Stephen King.

 

DIE HORRORFILM-STARTS IM DEZEMBER

"Black Christmas": Das Horrorfilm-Remake von 1974 mit Imogen Poots (" Green Room ") schmeißt als Gegenprogramm zur kitschigen Adventszeit wieder eine Gruppe Studentinnen zusammen, die während der Weihnachtsferien von einem grausamen Stalker verfolgt werden. Ab dem 12. Dezember wird es mit "Black Christmas" blutig im Kino.
 

Weitere News

Charité
29.03.2024

Vorhang auf für Staffel 4 der erfolgreichen Krankenhaus-Serie „Charité“!

Kürzlich feierte die 4. Staffel der ARD Kultserie „Charité“ Premiere im Berliner Zoo Palast und zeigte wo die Zeitreise diesmal hingehen wird: In die Zukunft!
Bruce Springsteen
29.03.2024

Bruce Springsteen Biopic mit „The Bear“-Star Jeremy Allen White

Mit „Deliver Me From Nowhere“ ist ein neues Biopic um den legendären Bruce Springsteen in Planung. „The Bear“-Star Jeremy Allen White soll die Rocklegende verkörpern.
LOL
28.03.2024

„LOL – Last One Laughing“: Wie geht in der fünften Staffel weiter?

Prime Video spannt die Zuschauer bei „LOL – Last One Laughing“ erneut auf die Folter. Immerhin wurden jetzt die Titel der noch fehlenden Episoden der fünften Staffel veröffentlicht – die durchaus zu Spekulationen einladen.
Eurogamer-Woche
28.03.2024

Die Eurogamer-Woche: PvP-Shooter mit Marvel-Helden und ein riesiger Übernahme-Deal angekündigt

Während alle Welt den Übernahme-Deal von Take-Two beobachtet, fragt sich die „Helldivers 2“-Community, ob die Probleme endlich gelöst sind?
Streaming-Highlights Prime Video April 2024
28.03.2024

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2024

Prime Video hat der Videospiel-Hype gepackt. Im April gibt es die erste Staffel zur Live-Action-Adaption von „Fallout“. Außerdem: Ein kleines Gruselpaket mit „Them“Season 2 und „Talk to Me“.
Union - Die besten aller Zeiten
28.03.2024

Doku-Kino-Tipp für alle Fußballfans: „Union – Die besten aller Tage“

Vom Aufstiegsaspiranten zum Weltklub: Das packende Porträt „Union – Die besten aller Tage“ wirft einen Blick auf den sensationellen Bundesliga-Run von Union Berlin.
Tom Cruise
28.03.2024

Workaholic: Wann findet Tom Cruise Zeit für „Top Gun 3“ ?

Nach dem riesigen Erfolg von „Top Gun: Maverick“ sehnen sich die Fans nach einem dritten Teil der Action-Reihe. Tom Cruise ist derzeit allerdings sehr beschäftigt.
You
28.03.2024

Die Stalker-Serie „You“ mit Penn Badgley geht in die 5. und letzte Staffel!

„You“-Fans warten seit gut einem Jahr auf die Fortsetzung der Erfolgsserie. Nun haben die Dreharbeiten zur fünften und letzten Staffel begonnen!
Timothée Chalamet
28.03.2024

Timothée Chalamet verkörpert Bob Dylan im Musical-Biopic „A Complete Unknown“

Spätestens seit „Wonka“ und „Dune“ ist Timothée Chalamet ein gefragter Hollywood-Star. Jetzt spielt er den legendären Bob Dylan in „A Complete Unknown“!
Chantal im Märchenland
28.03.2024

„Chantal im Märchenland“: Ein Befreiungsschlag für Jella Haase

Viele Schauspieler wollen mit ihren „Jugendsünden“ später nicht mehr viel zu tun haben. Jella Haase ist da eine Ausnahme, wie sie im „Fack ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ unter Beweis stellt.
LOL
27.03.2024

„LOL: Last One Laughing“: Diese Stars müssen sich das Lachen verkneifen

Bei der fünften Staffel von „LOL: Last One Laughing“ treffen drei Rückkehrer auf sieben Neuzugänge – darunter einige echte Legenden der deutschen Comedy-Szene.