BILL UND TED
11.06.2019, von Uwe Wombacher

„Bill & Ted 3“: Keanu Reeves hat eine Tochter?

Auch wenn sich Keanu Reeves Jahrzehnte dagegen gewehrt hat: Die Fortsetzung der Zeitreisekomödien mit Bill und Ted ist in Arbeit.
In diesem Artikel:
Sie sind Bill S. Preston, Esquire, und Ted „Theodore" Logan... und sie sind die Wyld Stallyns. Oder zumindest waren sie das 1989 in „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ und 1991 in „Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“ - in den beiden Filmen, die Ted-Darsteller Keanu Reeves zum Durchbruch in Hollywood verhalfen. Trotz oder gerade wegen des Erfolgs wehrte sich Reeves danach lange Zeit dagegen, mit der Rolle des treu-doofen Slackers und Möchtegern-Rockstars Ted Logan gleichgesetzt zu werden. Seine Ambitionen, sich von dem Image zu lösen, fasste der Hollywood-Star selbst mal so zusammen: „Ich möchte nicht, dass auf meinem Grabstein steht: 'Er spielte Ted.“

Fans der irrwitzigen Zeitreiseabenteuer von Bill und Ted dürfen sich aber darüber freuen, dass Reeves inzwischen seine Meinung geändert hat - vielleicht weil er mit seiner Rolle als Neo in den „Matrix“-Filmen sowie als Titelheld der Action-Spektakel der „John Wick“-Reihe viel größere Rollen geschaffen hat.

Bereits 2007 hatten Chris Matheson und Ed Solomon, die Drehbuchautoren der ersten beiden Filme, Keanu Reeves und Co-Star Alex Winter ihre Idee für einen möglichen dritten Teil präsentiert. Kaum zwölf Jahre später - rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum von „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ - schon geht es los.


Das wissen wir über „Bill & Ted 3“

Der offizielle Titel des dritten Teils lautet „Bill & Ted Face The Music“. Frei übersetzt: Bill & Ted müssen mit den Konsequenzen leben. Welche Konsequenzen? Offensichtlich die der Vorraussage aus „Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“, dass Bill und Ted mit ihren Songs eines Tages die Welt retten werden.

In einem Interview mit PeopleTV erklärte Autor Chris Matheson letztes Jahr: „Wenn sie diese Songs (schon) geschrieben hätten, wären sie Superstars. Sie hätten die Welt gerettet. (...) Das erschien uns zu langweilig. Aber die Version der Geschichte, in der sie diese Songs noch nicht geschrieben haben? Dieser Druck? Wenn dir jemand mit 17 sagt, dass du mal die Welt retten wirst... und jetzt bist du 50 und hast das immer noch nicht gemacht? Dieser Druck wirkt sich auf alles aus - auf ihre Familien, auf das Verhältnis zu ihren Kindern. Und wenn dann jemand aus der Zukunft kommt und von ihnen fordert, es sofort zu tun? Das schien uns interessant.“

30 Jahre lang haben es Bill und Ted also versäumt, das zu tun, wozu sie bestimmt sind. Es kommt also eine gewaltige Aufgabe auf die beiden zu. Die müssen sie unter Umständen aber nicht alleine bewältigen.


Die Töchter von Bill und Ted

Wie Matheson bereits letztes Jahr andeutete, haben Bill und Ted inzwischen Kinder. Kürzlich wurde mehr dazu bekannt. Es handelt sich dabei um Töchter: Thea Preston und Billie Logan. Richtig gelesen, die beiden Genies haben ihre Töchter nach ihrem jeweils besten Freund benannt. Gespielt wird der Nachwuchs von den bisher wenig bekannten Schauspielerinnen Samara Weaving (Tochter von Keanu Reeves' ehemaligen Matrix-Feind Hugo Weaving) und Brigette Lundy-Paine. Die direkte Gegenüberstellung auf dem offiziellen Instagram-Account von „Bill & Ted 3“ lässt erkennen, dass es zumindest bei den Logans eine gewisse Familienähnlichkeit gibt:

Und noch ein Casting-Detail wurde inzwischen bekannt. Auch wenn Zeitreisehelfer Rufus nicht mehr mit von der Partie sein kann, da der Comedian George Carlin, der ihn in den ersten beiden Teilen verkörpert hatte, 2008 leider verstorben ist, gibt es ein Wiedersehen. William Sadler kehr als der Tod zurück.


Weitere Projekte von Keanu Reeves

Während es um die Schauspielkarriere von Alex Winter nach „Bill & Teds verrückte Resie in die Zukunft“ nicht besonders gut bestellt war, wurde Keanu Reeves danach bekanntlich zum Star (und nebenbei als einer der nettesten Menschen Hollywoods bekannt. Warum, kannst du in unserer Stargalerie zu Keanu Reeves nachlesen). „ Speed “, „ Im Auftrag des Teufels “, „Matrix“, „John Wick“ - der heute 54-Jährige zeichnet für einige Kultrollen verantwortlich. Und damit scheint noch lange nicht Schluss. So soll z.B. 2021 „John Wick: Chapter 4“ in die Kinos kommen. Aber das sind noch lange nicht die coolsten Reeves-News.

Auf der Spielemesse E3 lieferte Reeves einen Überraschungsauftritt ab, und das nicht ohne Grund. Im neuen Trailer des mit Sehnsucht erwarteten Videospiels „Cyberpunk 2077“ (Veröffentlichung: 16. April 2020) taucht am Ende ein virtueller Reeves in der Rolle des Johnny Silverhand auf, einer legendären Figur aus der Welt des „Cyberpunk“-Tabletop-Spiels.

Und wie stellt sich Silverhand-Reeves in dem Trailer dem Publikum vor? Mit den Worten „Wake the fuck up, samurai! We have a city to burn.“ („Wach verdammt nochmal auf, Samurai! Wir müssen eine Stadt niederbrennen.“) Whoaa, Hoschi! Wenn das mal nicht exzellent klingt!

 

Weitere News

Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.
maxwilde72-1_Daniel Dornhöfer_Weltkino
24.04.2024

Kids-Tipp im April: „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“

Nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe: In „Max und die Wilde 7 – Die Geister-Oma“ müssen die Detektive ihren bisher kniffligsten Fall lösen.
Dead Boy Detectives
23.04.2024

„Doom Patrol“ oder „Sandman“? Zu welchem Serienuniversum „Dead Boy Detectives“ gehört

Meistens fällt es bei Spin-offs nicht schwer, die Hauptserie zu identifizieren. Die „Dead Boy Detectives“ sind allerdings ein etwas besonderer Fall.
One Piece
23.04.2024

Kein Grund zur Sorge: „One Piece“ hat neuen Showrunner

Diese Woche startet mit „City Hunter“ die nächste Manga-Adaption auf Netflix. Unterdessen gibt es Neuigkeiten zur bislang erfolgreichsten Adaption dieser Art: Die zweite Staffel von „One Piece“ erhält weitere kreative Unterstützung.
Atlas
23.04.2024

Netflix veröffentlicht neuen Trailer zu „Atlas“ mit Jennifer Lopez

Bald geht’s los! In knapp einem Monat startet der Sci-Fi-Action-Thriller „Atlas“ auf Netflix. Jetzt zeigt uns der Streamer den brandneuen Trailer mit Jennifer Lopez.
Blackberry
23.04.2024

Die Story des ersten Smartphones: „Blackberry“ startet bald auf Paramount+

Ende letzten Jahres feierte „Blackberry“ Kinopremiere. Schon bald dürfen wir den Film über Aufstieg und Fall des ersten Smartphones auf Paramount+ streamen.