MargotRobbie_News1
05.03.2019, von BANG Showbiz

Barbie-Film mit Margot Robbie räumt mit Vorurteilen auf

Laut Mattels Vorstandschefin soll der kommende Film mit dem „Suicide Squad“-Star über die beliebte Spielzeug-Puppe keine veralteten Geschlechterrollen unterstützen.
Die Australierin Margot Robbie spielt in dem anstehenden Live-Action-Film die namensgebende Puppe, die aus Barbie-Land verwiesen wird, weil sie den Erwartungen der anderen Bewohner nicht entspricht. Nun verteidigte Mattel-Vorstandschefin Robbie Brenner den Film gegen Kritik, dass die Puppe veraltete Geschlechterrollen und unrealistische Schönheitsstandards verkörpere.

Brenner erklärte CinemaBlend: „Barbie wird 60 dieses Jahr. Aber wenn man zurück zu Barbies Wurzeln und den Gründern von Mattel geht... Ruth Hendler hat Barbie geschaffen, weil sie ihrer Tochter etwas Wunderbares zum spielen geben wollte und ihr Mann hat Hot Wheels für den gemeinsamen Sohn erfunden.“ Zu den Problemen und den Vorurteilen, die das Projekt jetzt schon generiert, sagte sie: „Die Leute, die den Film hassen und ihn im Voraus niedermachen wollen, werden das so oder so tun. Barbie war ihrer Zeit voraus, wenn man zurückblickt auf all die fantastischen Dinge, die sie bereits vor allen anderen getan hat. Jetzt symbolisiert sie, wie die Welt heute aussieht, mit all den verschiedenen Körperformen und Ethnizitäten. Es ist eine sehr inklusive und ermächtigende Puppe und das ist es, was wir vermitteln möchten.“

© Universal Pictures


Margot Robbie: „Barbies fördern das Selbstvertrauen“

Das Puppen-Spektakel wird von Robbies LuckyChap-Produktionsfirma, Mattel und Warner Bros. produziert. Der 28-jährige „ Suicide Squad “-Star gab bereits zu, sehr geehrt zu sein, diese ikonische Rolle porträtieren zu dürfen. Sie verriet gegenüber Variety: „Mit Barbies zu spielen, fördert das Selbstvertrauen, die Neugierde und Kommunikation durch kindliches Spielen zu einer Art Selbstverwirklichung. In den über 60 Jahren ihrer Erfolgsgeschichte hat Barbie es geschafft, dass sich Kinder in angestrebten Berufen von Prinzessinnen bis hin zu Präsidentinnen einfühlen können.“ Die oscarnominierte Schauspielerin kann sich auch keinen besseren Geschäftspartner vorstellen, um dem Spielzeug Leben einzuhauchen.

Ihren nächsten großen Auftritt hat Margot Robbie allerdings zunächst in Quentin Tarantinos Thriller „Once Upon a Time in... Hollywood“ zusammen mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt. Der Film soll voraussichtlich am 15. August in den deutschen Kinos erscheinen.

 

Weitere News

Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.