1917-2_Universal Pictures_Storyteller Distribution
03.02.2020, von Tyler Süß

BAFTA Awards in London: Die Gewinner im Überblick

In der Nacht zum 3. Februar wurden in der englischen Hauptstadt die BAFTA Awards verliehen. Wir fassen für euch die Highlights zusammen.
Sie gelten seit jeher als renommiertes Gegenstück zum Oscar der US-amerikanischen Academy: die BAFTA Awards. Kurz vor Ende der Award Season, die kommenden Sonntag, den 9. Februar, mit der Verleihung der Academy Awards 2020 ihren Abschluss zelebriert, zog es ganz Hollywood nun also nach London. Wie schon bei den Golden Globes vor einigen Wochen schritt auch hier wieder Sam Mendes' Weltkriegsepos „1917“ mit insgesamt sieben Preisen als strahlender Sieger in die überaus milde Nacht hinaus. Während die Liste der Sieger wenig Raum für Überraschungen zuließ, sorgten die Darsteller selbst für einige der schillerndsten, komischsten und denkwürdigsten Momente der diesjährigen BAFTA-Verleihung.

>> Auch interessant: Award Season: Alle BAFTA-Nominierungen 2020 <<

Reichlich Mut zur öffentlichen Kritik bewies dabei vor allem Rebel Wilson, die in diesem Jahr den Regie-BAFTA präsentieren durfte. Ihrer humoristischen Natur gemäß kreidete sie mit sarkastisch erhobenem Zeigefinger die fehlende Bandbreite an, hätte speziell in diesem Jahr nur zu gern auch eine Regisseurin auf dem Podium gesehen. Trotzdem ließ sie es sich nicht nehmen, die Qualität der Nominierten zu würdigen - man muss eben manchmal doch auf Nummer sicher gehen.

Ähnlich wie seine australische Kollegin nutzte auch Brad Pitt die Gunst der Stunde, sich scherzhaft zur royalen Situation zu äußern. Zwar war der Gewinner des Preises für den besten Nebendarsteller aus familiären Gründen selbst nicht anwesend, versorgte er seine „Once Upon a Time in... Hollywood“-Komplizin Margot Robbie jedoch in weiser Voraussicht mit einer knackigen Rede.

Robbie machte alsbald keinen Hehl daraus, dass die nachfolgenden Worte nicht aus ihrer Feder stammen würden - immerhin sorgte Pitt ebenso wie Wilson zuvor für herrlich verschmitzte Lacher, als er sich über Harry und Meghan äußerte und die Entscheidung kommentierte, sich künftig der royalen Pflicht zu verwehren. Harrys Bruder Prinz William reagierte allerdings reichlich entspannt auf beide Bemerkungen.

Deutlich ernster wurde es dann, als Joaquin Phoenix die Bühne betrat. Der „Joker“-Darsteller nahm abermals den Preis für den besten Hauptdarsteller in Empfang, nutzte die Gelegenheit jedoch erneut, um gesellschaftliche Kritik zu äußern. Statt sich bei seinen Kollegen zu bedanken, monierte er die fehlende Vielfalt in Hollywood, die auch in 2020 leider noch immer ein großes Problem darstelle. Er selbst nahm sich gleichzeitig nicht aus dieser Problematik heraus, sondern machte ungemein deutlich und fundiert klar, dass sich jetzt etwas ändern müsse. Ganz groß, Joaquin!

Doch zurück zum Wesentlichen: Nimmt man die Gewinner der Golden Globes und der BAFTA Awards zusammen, so wird definitiv ein möglicher Fahrplan für die Oscars am kommenden Sonntag deutlich. Sowohl Sam Mendes und sein „1917“ als auch Joaquin Phoenix dürften die ersten Academy Awards im neuen Jahrzehnt rocken. Auch Bong Joon-ho und dessen gefeiertes Kunstwerk „Parasite“ zählen nach der BAFTA-Verleihung weiterhin als Kandidaten für das Podium. Auf Darstellerseite dürften zudem erneut Renée Zellweger („Judy“) und Laura Dern („ Marriage Story “) als Favoriten ins Rennen gehen.


Alle BAFTA-Gewinner im Überblick

Bester Film: „1917“
Bester britischer Film: „1917“
Beste britische Nachwuchsleistung:Bait
Bester fremdsprachiger Film: „Parasite“
Beste Dokumentation:Für Sama
Bester Animationsfilm: „Klaus“
Beste Regie: Sam Mendes für „1917“
Bestes Originaldrehbuch: „Parasite“
Bestes adaptiertes Drehbuch:Jojo Rabbit
Beste Hauptdarstellerin: Renée Zellweger für „Judy“
Bester Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix für „Joker“
Beste Nebendarstellerin: Laura Dern für „Marriage Story“
Bester Nebendarsteller: Brad Pitt für „Once Upon a Time in... Hollywood“
Beste Filmmusik: Hildur Guđnadóttir für „Joker“
Bestes Casting: Shayna Markowitz für „Joker“
Beste Kamera: Roger Deakins für „1917“
Bester Schnitt: Andrew Buckland und Michael McCusker für „Le Mans 66 - Gegen jede Chance
Bestes Szenenbild: Dennis Gassner und Lee Sandales für „1917“
Bestes Kostümdesign: Jacqueline Durran für „Little Women
Bestes Maskenbild: Vivian Baker, Kazu Hiro und Anne Morgan für „Bombshell - Das Ende des Schweigens
Bester Ton: „1917“
Beste visuelle Effekte: „1917“

Weitere News

Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.
Famke Janssen
24.04.2024

Wird Famke Janssen zu Marvels „X-Men“ zurückkehren?

Für Marvels „X-Men“ schlüpfte Famke Janssen einst in die Haut der Mutantin Jean Grey. Eine Rückkehr in ihre Rolle schließt die Schauspielerin nicht aus.