deutscherfilmpreis2_Anna Freitag_Deutscher Filmpreis
07.04.2020, von Tyler Süß

Als TV-Event: Deutscher Filmpreis findet ohne Gala statt

Um die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2020 wie geplant am 24. April durchführen zu können, wird das Event ohne Rahmenprogramm im Fernsehen ausgestrahlt.
Schwierige Zeiten fordern kreative Lösungen: Statt der geplanten Gala zur 70. Verleihung des Deutschen Filmpreises werden die Lolas in diesem Jahr ohne Live-Publikum überreicht. Dies bestätigte die Deutsche Filmakademie nun nach Absprache mit Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, sowie der ARD. Um einer sicheren Absage der renomminerten Preisverleihung entgegenzuwirken und das Event wie vorgesehen am 24. April 2020 durchzuführen, wurde kuzerhand am Konzept der Veranstaltung geschraubt.

So wird die 70. Ausgabe des Deutschen Filmpreises erstmals live im Fernsehen ausgestrahlt, das Programm startet am 24. April um 22:15 Uhr im Ersten. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit der ARD und des rbb. Änderungen gibt es auch in Bezug auf die Leitung der Show. Zwar wird weiterhin Schauspieler Edin Hasanovic die Lolas als Host durch den Abend führen, wird dieser jedoch zusätzlich von diversen Gästen unterstützt. Derzeit werkeln unterschiedlichste Künstler und Filmschaffende an kleineren Segmenten, die sie am 24. April jeweils live zum Besten geben werden - aus ihren eigenen Wohnzimmern.

„Die herausragenden Filme des Jahres sollten auch in dieser außergewöhnlichen Zeit ihre angemessene Würdigung erfahren. Das gesamte Team des Deutschen Filmpreises stellt sich der Herausforderung, die Gala trotz der aktuellen Ereignisse zu einem glamourösen TV-Abend zu machen - für das Publikum zu Hause und für alle Beteiligten. Ich freue mich auf diese ganz besondere Umsetzung der Preisverleihung“, kommentiert rbb-Intendantin Patricia Schlesinger.

Wie genau die Übergabe der Lolas zum 70. Jubiläum des Deutschen Filmpreises gestaltet sein wird, steht aktuell noch nicht final fest. Derzeit arbeitet das Team hinter Regisseurin Sherry Hormann , künstlerische Leiterin des Deutschen Filmpreises 2020, an einer adäquaten Lösung, die sich für die Ausstrahlung im Fernsehen eignet.

Zu den Nominierten des Deutschen Filmpreises 2020 zählen unter anderem Burhan Qurbanis „Berlin Alexanderplatz“, Nora Fingscheidts „Systemsprenger“ sowie das Udo Lindenberg -Biopic „Lindenberg! Mach dein Ding“.

Weitere News

Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.