fluchderkaribik4-1_Walt Disney
28.10.2019, von Tyler Süß

Alles neu: Autoren für „Pirates of the Caribbean“-Reboot bestätigt

Auch wenn die „Pirates of the Caribbean“-Reihe zuletzt wieder deutlich stärker war, setzt Disney künftig auf die bewährte Reboot-Maschinerie. Jetzt sind die Autoren an Bord.
Man mag über das Pirates-Franchise  von Gore Verbinski denken, was man will: Johnny Depp als Jack Sparrow - Verzeihung - Captain Jack Sparrow zählt so oder so locker zu den ikonischsten Heldenfiguren aller Zeiten. Nicht ohne Grund gilt das abgefahrene Piratenkostüm auch jetzt noch zu den beliebtesten Outfits zu Halloween oder Fasching. Doch so wirklich zünden wollte die Filmreihe zuletzt nicht, zumindest was den finanziellen Ertrag auf der großen Leinwand betrifft. Nach dem Abschluss der absolut genialen Trilogie nach „Am Ende der Welt“ folgte der weniger überzeugende vierte Ausflug „Fremde Gezeiten“, der erstmals auf die Chemie zwischen Keira Knightley, Orlando Bloom und Johnny Depp verzichtete - zumindest letzterer konnte an Bord gehalten werden, Knightley und Bloom schickte man ohne mit der Wimper zu zucken über die Planke.

Doch recht fix lernten die Macher aus den eigenen Fehlern: Der nunmehr fünfte Film der Reihe „ Salazars Rache “ sah nicht nur deutlich hübscher aus, sondern ging auch storytechnisch eben jene Extra-Meile, die sich die Produzenten zuvor noch gespart hatten. Zwar bekam die charmante Liebesgeschichte zwischen Elizabeth Swan und Will Turner, der am Ende des dritten Films die Bürde Davy Jones' übernahm und nur alle zehn Jahre an Land gehen kann, lediglich einen kurzen Moment zugesprochen, gleichzeitig hatte diese Szene allein mehr Durchschlagskraft als der gesamte Vorgänger.

Wirklich überwältigend war der finanzielle Erfolg allerdings auch hier nicht. Da man mit „Pirates of the Caribbean - Salazars Rache“ (erneut) einem fixen Ende der Reihe entgegensteuerte, wirkt die Entscheidung seitens Disney nun kaum überraschend, dem Franchise einen Neustart zu verpassen - ohne Johnny Depp. Nachdem die beiden „Deadpool“-Genies Rhett Reese und Paul Wernick nach relativ kurzem Gastspiel ihre Füllfederhalter wieder ruhen ließen, war es zuletzt allerdings reichlich still geworden um die Planung des Reboots.

Mit der Verpflichtung zweier neuer Namen für den Posten der Drehbuchregie sticht das „Pirates“-Franchise nun endlich wieder in See. So wird sich neben „Chernobyl“-Autor Craig Mazin auch „Fluch der Karibik“-Altmeister Ted Elliott an Bord zurückmelden, der maßgeblich am Design sämtlicher Charaktere der Filmreihe mitwirkte und zum Skript des ersten Films beitrug. Laut The Hollywood Reporter sollen die beiden Drehbuchstars im ersten Schritt eine Idee zusammenstellen, die einen oder sogar mehr Filme auf den Weg bringen könnte. Aktuell steckt die Planung zu einem neuen „Pirates of the Caribbean“-Film also noch in den Kinderschuhen.

 

Weitere News

Rebel Moon
19.04.2024

Wie gut ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“?

Nur vier Monate nach dem ersten Teil ist „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ bereits auf Netflix zu sehen. Doch entpuppt sich die Fortsetzung wider Erwarten als Kritikerliebling oder fällt sie sogar hinter das Niveau des Vorgängers zurück?
Transformers One
19.04.2024

Erster Trailer zu „Transformers One“!

Im Herbst erscheint das Prequel „Transformers One“ in den Kinos, jetzt bietet der neue Trailer einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Animationsfilm.
Leonardo DiCaprio
19.04.2024

Zack Snyder wollte Leonardo DiCaprio als Lex Luthor in „Batman v Superman“

Ursprünglich wollte Zack Snyder Leonardo DiCaprio als Lex Luthor, auch wenn daraus nichts geworden ist, lieferte der Schauspieler ihm eine wichtige Story-Idee.
fallout1231_AMazon Studios
19.04.2024

Die Eurogamer-Woche: „Fallout“-Spiele im Verkaufshoch, Nintendo sagt Messe ab

Die „Fallout“-Serie von Prime Video hat in dieser Woche für einen ordentlichen Verkaufsschub der Videospiele gesorgt.
Streaming-Highlights WOW Mai 2024
19.04.2024

Sky & WOW: Streaming-Highlights im Mai 2024

Schokolade zum Frühstück, Mittag und Abendbrot? Dank Sky & WOW ist das bald möglich. „Wonka“ gehört ab nämlich zu ihren Streaming-Highlights.
Rebel Moon
18.04.2024

Familienprojekt „Rebel Moon“: Zack Snyder hält Sohn für den besseren Filmemacher

In den beiden „Rebel Moon“-Filmen lohnt es sich durchaus, einen Blick auf Szenen zu werfen, in denen die Hauptcharaktere nicht im Fokus stehen. Schließlich ist hier die Arbeit eines zukünftigen Regietalents zu sehen – zumindest wenn man den Aussagen seines Vaters Glauben schenken darf.
Oldboy
18.04.2024

Park Chan-wook kündigt Serie zum gefeierten Actionthriller „Oldboy“ an!

Vor rund zwanzig Jahren erschien Park Chan-wooks erfolgreicher Actionthriller „Oldboy“. Nun kündigt der Regisseur eine Serie dazu an.
Rebel Moon
18.04.2024

„Rebel Moon“-Spin-Off bereits im Hinterkopf

Schon während der Dreharbeiten zu „Rebel Moon“ wurde über eine Erweiterung des Filmuniversums nachgedacht. Eine bestimmte Entscheidung erleichtert es daher, die Vorgeschichte einer wichtigen Figur zu erzählen.
Steven Spielberg
18.04.2024

Zurück zu den Wurzeln: Steven Spielberg plant neuen Sci-Fi-Film!

42 Jahre nach dem Kult-Klassiker „E.T. - Der Außerirdische“ plant Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg ein neues Alien-Abenteuer!
Quentin Tarantino
18.04.2024

Quentin Tarantino streicht seinen Film „The Movie Critic“!

Eigentlich sollte „The Movie Critic“ sein letzter Film werden. Doch nun gibt Kult-Regisseur Quentin Tarantino die Pläne für diesen Film auf.
Zack Snyder
17.04.2024

Zack Snyder will nach „Rebel Moon“ kleinere Brötchen backen

Beim nächsten Projekt von Zack Snyder scheint es sich um das genaue Gegenteil des episch angelegten „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“ zu handeln. Der Regisseur möchte nun erst einmal einen eher einfachen Film drehen.