Quelle: tMDB.

7,3

Yoga - Die Kraft des Lebens (2019)

Original-Titel: Debout
FSK: 0
13.06.2019 (DE) -   Dokumentarfilm |   Laufzeit: 88 Min.
Spannende, intensive Reise eines Mannes, der über die Welt des Yoga nach langer Suche endlich zu sich selbst findet.

Cast

Die Handlung von Yoga - Die Kraft des Lebens

Nach einer hochriskanten Operation im Rückenbereich ereilt Regisseur und Journalist Stéphane Haskell das schiere Grauen: Die Ärzte teilen ihm mit, dass er nie wieder laufen könne und fortan mit einer Querschnittslähmung leben müsse. Trotzdem ist Haskell fest davon überzeugt, sich zurück ins Leben zu kämpfen. Nach zahlreichen, äußerst schmerzhaften Jahren entdeckt der Reporter die Möglichkeit für sich, mithilfe von Yoga einer Heilung entgegenzusteuern.

Mit jedem neuen Tag, den er der Kunst des Yoga widmet, stellt sich Linderung ein - bis Haskell eines Tages sogar wieder gehen kann...


Kritik zu Yoga - Die Kraft des Lebens

Eine unwirkliche und doch wahre Geschichte: Journalist und Filmemacher Stéphane Haskell kämpfte sich tatsächlich zurück ins normale, beschwerdefreie Leben, als er Yoga für sich entdeckte. Obwohl ihm seine Ärzte versicherten, nie wieder in seinem Leben laufen zu können, wurde die Querschnittslähmung wie von Zauberhand geheilt - unglaublich. „Yoga - Die Kraft des Lebens“ zeichnet Haskells Weg hin zum genesenen, lebensfrohen Menschen nach und funktioniert gleichermaßen als Doku wie auch als philosophischer Wegweiser.

Nach seiner überraschenden, kaum zu erklärenden Heilung zieht es den Filmemacher rund um den Globus, um Geschichten zu sammeln, die seiner eigenen nicht ganz unähnlich sind. So trifft er auf seiner Reise um die Welt auf MS-Patienten, die über Yoga wieder einen Sinn in ihrem Leben finden konnten, oder den Kriegern der Massai, die Yoga in einer eigenen Form praktizieren, um das Leben nach dem Tod steuern zu können. Wer selbst Yoga ausübt, dürfte sich bei dieser dokumentarischen Heilfahrt um den Globus definitiv selbst finden und bestätigt fühlen.

Doch auch allen anderen Zuschauern, die gerne positiv motivierende Geschichten mit Realitätsbezug verfolgen, sollten hier dringend einmal reinschauen. Letztlich zeigt uns Stéphane Haskell mit „Yoga - Die Kraft des Lebens“, dass es sich immer lohnt, eine Lösung für seine eigenen Probleme zu suchen - Hoffnung ist der erste Schlüssel zum Erfolg.