Cast

Die Handlung von Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Nachdem dem US-Präsidenten zwei Wochen vor der Wiederwahl sexuelle Belästigung einer Minderjährigen vorgeworfen wird, engagiert sein Wahlkampfteam Conrad „Mr. Fix-It“ Brean, um die Wahl noch zu retten. Zusammen erdenken sie sich einen fiktiven Krieg mit dem Land Albanien, von dem die Bevölkerung kaum etwas weiß, um so den Fokus der Öffentlichkeit auf ein anderes Problem zu lenken. Dazu inszenieren sie nicht nur falsche Kriegsaufnahmen, sondern nehmen sogar die vermeintlichen Attentäter eines fingierten Bombenanschlags auf die USA fest.
Doch ihre Inszenierung gerät immer mehr außer Kontrolle, nachdem sie einen Darsteller als verschollenen Helden des falschen Krieges engagieren. Bei diesem handelt es sich nämlich um einen ehemaligen Sträfling, der unter schweren psychischen Problemen leidet. Die wahre Identität des in der Öffentlichkeit gefeierten Helden bleibt jedoch zum Glück im Verborgenen, nachdem dieser zufällig erschossen wird. Alles läuft wie geplant und dem Präsidenten wird von den Medien der ganze Erfolg zugeschrieben. Doch er hat die Rechnung ohne den beteiligten Regisseur Motss gemacht, der nun auch die Lorbeeren seiner perfekt inszenierten Arbeit einheimsen will und droht, den ganzen Schwindel auffliegen zu lassen.


Kritik zu Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

„Wag the Dog“ ist eine bittersüße schwarze Komödie, die uns mal wieder zeigt, mit was für simplen Mitteln die Medien dazu fähig sind, die Meinung der Öffentlichkeit zu beeinflussen und zu lenken. Dabei wird deutlich wie viel Macht die Medien über uns haben, aber auch wie viel Macht und Einfluss die Politik auf die Medien hat. Auch wenn das Szenario in „Wag the Dog“ fiktiv ist, drängen sich doch allerhand Vergleiche und Parallelen zu geschichtlichen Ereignissen unserer kürzesten Vergangenheit auf, wie beispielsweise die Lewinsky-Affäre rund um US-Präsident Bill Clinton.
„Wag the Dog“ ist eine Komödie, die durchaus auch zum Nachdenken anregt und uns mal wieder vor Augen führt, wie leicht wir uns von den Medien blenden lassen. Der Film überzeugt aber auch vor allem durch seinen spannungsreichen Aufbau, der den Zuschauer regelrecht mitreißt, sowie die herausragenden Performances der Hauptdarsteller. Zum Cast von „Wag the Dog“ gehören unter anderem Hollywood-Größen, wie Dustin Hoffman , Robert De Niro und Anne Heche sowie Kirsten Dunst und Woody Harrelson .