Cast

Die Handlung von Von glücklichen Schafen

Elmas (Narges Rashidi) lebt mit ihrem Sohn Can (Jascha Baum) und ihrer Tochter Sevgi (Marlene Metternich) in Köln. Für die alleinerziehende Single-Mama gibt es nichts Wichtigeres auf der Welt, als ihren Kindern ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Für ihre Kids würde Elmas alles tun. Zu ihrem eigenen Vater (Vedat Erincin) hat sie keine wirklich gute Beziehung, seit dem Tod seiner Frau und Elmas Mutter versäuft er die Tage seiner Rente im Raki und sieht seine Enkel daher nur sehr selten.

Eines Tages muss Can auf die harte Tour erfahren, warum die Beziehung zwischen seiner Mutter und seinem Opa so angespannt ist: Elmas arbeitet in einem Bordell. Cans komplette Welt, die zuvor noch so perfekt und idyllisch war, bricht in nur einem Augenblick in sich zusammen. Er verliert das Interesse an seinem Umfeld, zieht sich sogar aus der Band zurück, die er mit seinem Buddy Stefan (David Hürten) gegründet hat. Längst hat er auch eine gewisse Distanz zu seiner Mutter aufgebaut, will eigentlich gar nicht mehr gemeinsam mit ihr in einer Wohnung leben. Dabei wollte Elmas ihren Kindern nur das bestmögliche Leben bieten - koste es, was es wolle...


Kritik zu Von glücklichen Schafen

Zwischen Familiendrama und Gesellschaftsporträt mit Hang zur Milieustudie erzählt Kadir Sözens „Von glücklichen Schafen“ die Geschichte einer Mutter, die für ihre Kinder jede Grenze überschreiten würde. Während sie versucht, ausreichend Geld zur Seite zu legen, versteht ihr Sohn, geprägt von der türkischen Kultur, die Welt nicht mehr. Can, stark von Newcomer Jascha Baum gespielt, driftet seiner offenen Erziehung zum Trotz immer mehr in die soziale Richtung seines konservativen Großvaters, was „Von glücklichen Schafen“ auch zu einer dramaturgisch aufgebauschten Diskussionen über Themen wie Ehrenmord macht.

Unglaublich intensiv setzt der Film auf die darstellerischen Leistungen seiner Protagonisten und schafft es dabei unentwegt, seine Zuschauer zum Nachdenken anzuregen. Sämtliche Themen, die im Rahmen von „Von glücklichen Schafen“ besprochen oder zumindest angerissen werden, sind vielerorts tragischer Alltag.

Im Cast überrascht „Von glücklichen Schafen“ neben den emotional mitreißenden Performances innerhalb der kriselnden Familie vor allem mit einem Auftritt von Benno Fürmann, der den aalglatten Bordellbesitzer Klaus mit fieser Hingabe mimt.