Cast

Die Handlung von Violet Evergarden und das Band der Freundschaft

Für ihren nächsten Auftrag wird die AKORA, die Autonome Korrespondenzassistentin, Violet Evergarden in ein Mädcheninternat geschickt. Hier lernen die jungen Mädchen Etikette und Benimmregeln und sollen einmal zu richtigen Damen erzogen werden. Dadurch sollen sie auf ihre Rolle als Ehefrau und für den Einstieg in den Adelsstand vorbereitet werden. Zu den jungen Damen, denen Violet etwas beibringen soll, gehört auch das ehemalige Straßenmädchen Amy. Diese kann sich mit ihrem vorbestimmten Leben aus Ehe und Verpflichtungen nicht wirklich anfreunden und rebelliert so gegen den Unterricht.

Violet hat zunächst ihre Probleme mit diesem eigensinnigen Mädchen, das sich nicht mit der Ehe mit einem reichen Schnösel zufriedengibt. Doch nach und nach kann die Akora nicht nur zu Amy durchdringen, sondern auch ihre eigenen Schatten der Vergangenheit durchbrechen.


Kritik zu Violet Evergarden und das Band der Freundschaft

Seit 2018 begeistert die Anime-Serie „Violet Evergarden“, die auf der Light-Novel von Kana Akatsuki basiert, nun schon die deutschen Zuschauer. Bei dem riesigen Erfolg, den die Serie rund um die Autonome Korrespondenzassistentin Violet verzeichnen konnte, war es kein Wunder, dass auch ein erster filmischer Ausläufer nicht lange auf sich warten lassen wird.

Für die Umsetzung war, wie bereits bei der dreizehnteiligen Anime-Serie, das Studio Kyoto Animation („A Silent Voice“) zuständig, während Haruka Fujita den Regieposten für „Violet Evergarden und das Band der Freundschaft“ übernahm.

In der filmischen Adaption erfahren wir eine neue Episode aus dem Leben der ehemaligen Elite-Soldatin Violet Evergarden, die sich nach dem Krieg einer neuen Beschäftigung im Leben widmen wollte und nach einem Sinn in eben diesem suchte. So kam sie zu der Anstellung als AKORA, die im Auftrag Anderer Schriftstücke erstellt, die die Gefühle und Gedanken der Betreffenden beinhalten. Dabei fiel es gerade der ehemaligen Soldatin, die erst lernen muss, was Gefühle und Liebe sind, deutlich schwer, sich in die Menschen hineinzuversetzen.

Wer es nun kaum noch erwarten kann „Violet Evergarden und das Band der Freundschaft“ endlich zu sehen, der kann sich dieses tolle Spin-off nun auch in physischer Form nach Hause kommen lassen. Zudem können sich Fans der Serie auch schon mal auf das nächste Jahr freuen, denn es steht bereits schon die nächste filmische Adaption zu „Violet Evergarden“ in den Startlöchern.