Cast

Die Handlung von The Irishman

Frank „The Irishman“ Sheeran arbeitet in den 50er Jahren als Lastkraftwagenfahrer, der immer mal wieder mit der örtlichen Mafia Geschäfte macht. Bald schon wird er von Russell Bufalino, dem Oberhaupt einer Mafiafamilie, angeworben und verrichtet für ihn die schmutzigen Aufgaben, die oft blutig enden. Nachdem sich Frank in seinem Job bewährt hat, bekommt er bald die Stelle als Leibwächter des Gewerkschaftsführers Jimmy Hoffa, der in enger Verbindung zur Mafia steht. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige Freundschaft. Doch Hoffas Verstrickungen und seine Insiderkenntnisse werden bald zur Gefahr für die Cosa Nostra und so wird „The Irishman“ damit beauftragt Hoffa verschwinden zu lassen.


Kritik zu The Irishman

Mit „The Irishman“ bringt Regisseur Martin Scorsese die Geschichte rund um das mysteriöse Verschwinden des Gewerkschaftsführers Jimmy Hoffa auf die große Leinwand. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Film stellt vor allem den Auftragsmörder Frank Sheeran in den Mittelpunkt, der mit dem Verschwinden Hoffas in Zusammenhang gebracht wird. In dem sagenhaften, dreieinhalb Stunden langen Film, der nebenbei noch die amerikanische Geschichte seit den 50er Jahren aufarbeitet, versammelt sich das Who is Who der größten Mafia-Darsteller. Martin Scorsese hat für „The Irishman“ erstmalig Robert De Niro, Joe Pesci und Al Pacino in einem Mafia-Film vereint. Diese sind durch Filme wie „Casino“, „Der Pate“ und „Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“ bekannt geworden, standen jedoch bisher nie alle zusammen vor der Kamera.

Mit Hilfe von modernster CGI-Technik zeigt der Film die Hauptdarsteller wieder in alter Frische. Martin Scorsese ist der Meister des Gangster- und Mafia-Films und stellt dies mit „The Irishman“ wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis. Der Film ist seit November 2019 exklusiv über Netflix zu sehen und überzeugte bisher fast alle Kritiker. „The Irishman“ wurde 2020 in sagenhaften zehn Kategorien für den Oscar nominiert und ist ein wahres Meisterwerk des Altmeisters Martin Scorsese.