Schwarz-weiße Filmkomödie über den Übergang vom Stumm- zum Tonfilm. The Artist wurde vom New York Film Critics Circle bereits mit dem Titel „Bester Film des Jahres“ ausgezeichnet.

Kinostart: 26.01.2012

Jean Dujardin

Jean Dujardin
als George Valentin

Bérénice Bejo

Bérénice Bejo
als Peppy Miller

John Goodman

John Goodman
als Produzent Al Zimmer

James Cromwell
als Clifton

Penelope Ann Miller
als Doris

Missi Pyle
als Constance

Malcolm McDowell

Beth Grant
als Peppys Dienstm

Stuart Pankin
als Otto

Ed Lauter
als Butler

Joel Murray
als Feuerwehrmann

Christopher Ashe
als Reginald Sassafras

Elizabeth "Bitsie" Tulloch
als Norma

Calvin Dean
als Mr. Sauveur

Handlung

George Valentin ist ein großer Star des Stummfilms, doch mit dem Beginn des Tonfilms ist sein Stern im Sinken begriffen. Dafür erlebt die junge Peppy Miller einen berauschenden Karriereschub. Das sind nicht die idealen Voraussetzungen für eine harmonische Liebesbeziehung zwischen den beiden.

George Valentin ist der größte Star Hollywoods und 1927 auf der Höhe seines Ruhms: Die Menschen liegen dem Helden zahlloser Stummfilmabenteuer zu Füßen. Er gibt dem kleinen Starlet Peppy Miller eine Chance und verliebt sich offenbar in das hübsche Mädchen. Als der Tonfilm Einzug hält, ist es mit Georges Karriere mit einem Schlag vorbei, während nun Peppy zum Star avanciert. Verbittert und vereinsamt will George sterben. Doch Peppy hat etwas dagegen, denn sie hat sich wiederum in George verliebt und will ihn retten.

Stummfilmstar George Valentin stürzt 1927 mit dem Siegeszug des Tonfilms ab, kann aber durch die Liebe gerettet werden. Unwiderstehlicher Stummfilm - eine einzigartige Liebeserklärung an das klassische Hollywood, die weltweit zum Kinohit avancierte.

Kritik

Heißer Oscar-Kandidat:?ausgerechnet ein Stummfilm erobert mit Herz und Charme sein Publikum im Sturm.

Dieser Film ist ein Ereignis: in Zeiten wahrer Spezial- und 3D-Effekte-Orgien wagt "The Artist" etwas Einzigartiges.?Er besinnt sich auf die pure, reine Magie des Kinos und erzählt, in Schwarzweiß und ohne gesprochene Dialoge, von der Glanzzeit des Kinos, der Stummfilmära. Voller Eleganz und Poesie bringt er die Kraft der Bilder, die Freude am Spiel, an jedem Blick, jeder Geste, auf die Leinwand und entfaltet damit eine Leidenschaft, die nichts von ihrer Ansteckungskraft eingebüßt hat - im Gegenteil. Es ist die Geschichte von George Valentin (Jean Dujardin), einem gefeierten Stummfilmstar,?der alles hat, was zu einer Hollywood-Karriere der 20er-Jahre dazugehört. Seinem umwerfenden Charme fliegen nicht nur die Herzen des Publikums, sondern auch die der schönsten Frauen zu. Wie der jungen Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo), deren Talent er entdeckt und fördert. Doch die Zeiten ändern sich, und mit der Einführung des Tonfilms steht George plötzlich vor dem Aus. Vom eigenen Erfolg geblendet, will er nicht erkennen, dass seine besten Zeiten vorbei sind und er sich den neuen stellen muss. Er fällt ins Nichts. Währenddessen erlebt Peppy den großen Durchbruch, steigt von der Tänzerin aus der dritten Reihe zum Superstar auf. Wie die beiden, die sich lieben und hassen, einander dennoch retten, erzählt Michel Hazanavicius mit Charme, Witz und Tragik - eine Liebeserklärung an die Kunst der Unterhaltung, die in Frankreich auf Anhieb Platz 1 der Kinocharts stürmte. Jean Dujardin erhielt für seine Leistung die Goldene Palme als bester Schauspieler in Cannes, weitere Ehrungen folgten für diese einzigartige Hommage an das Leben, die Liebe und das Kino.

Wertung Questions?

FilmRanking: 5553 -441

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: 26.01.2012

Belgien/Frankreich 2011

Länge: 1 h 40 min

Genre: Drama

Originaltitel: The Artist

Regie: Michel Hazanavicius

Drehbuch: Michel Hazanavicius

Musik: Ludovic Bource

Produktion: Thomas Langmann

Kostüme: Mark Bridges

Kamera: Guillaume Schiffman

Schnitt: Anne-Sophie Bion, Michel Hazanavicius

Ausstattung: Laurence Bennett, Gregory S. Hooper

Website: weinsteinco.com/sites/the-artist/

Auszeichnungen

2 Oscars: 1 Golden Globe: 1 x Cannes:

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.