Packendes Drama über die Angestellten einer Firma, die sich mit vereinten Kräften gegen deren Schließung wehren.

Kinostart: 25.04.2019

Szenenbild aus Streik mit Vincent LindonVincent Lindon

Vincent Lindon
als Laurent Amédéo

Jacques Borderie
als Borderie

Mélanie Rover
als Mélanie

Handlung

Im südfranzösischen Aden droht dem Werk der Perrin-Industrie, dem einzigen größeren Arbeitgeber der Region, die Schließung. Obwohl die gut tausend MitarbeiterInnen schon Zugeständnisse bei Lohn und Arbeitszeiten gemacht hatten, um ihre Jobs zu erhalten, und trotz Rekordgewinnenen in der letzten Bilanz, will die Firma, die inzwischen einem deutschen Konzern gehört, das Werk dicht machen.

Gemeinsam und solidarisch wollen die ArbeiterInnen gegen die Schließung des Werks protestieren. Der altgediente Gewerkschafter Laurent Amédéo (Vincent Lindon) führt den Streik an. Doch die Verhandlungen dauern an und schon bald wird der Ton rauer. Es entspinnt sich ein nervenzehrender Existenzkampf, der auch unter den AngestelltInnen Zwietracht sät. (Quelle: Verleih)

Kritik

Die vierte Zusammenarbeit von Regisseur Stephane Brizé und seinem Star Vincent Lindon und eng verwandt mit Vorgänger, "Der Wert des Menschen", für den Lindon 2015 in Cannes den Darstellerpreis gewinnen konnte, packt und rüttelt einen und lässt einen nicht mehr los, weil er der Film zur Lage einer Welt ist. Lindon beeindruckt erneut als leidenschaftlicher, halsstarriger Gewerkschaftler, der sich nicht brechen lassen will, aber gebrochen wird.

Wertung Questions?

FilmRanking: 5292 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
2
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 25.04.2019

Frankreich 2018

Länge: 1 h 54 min

Genre: Drama

Originaltitel: En guerre

Website: https://www.neuevisionen.de/einzelfilm.php?id=1261

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.