Cast

Die Handlung von Stolz & Vorurteil

Im 19. Jahrhundert in England: Um die Familie vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, sollen die fünf Bennet-Töchter möglichst wohlhabend verheiratet werden. Die Liebe steht bei all dem hintan - das Wohl der Familie geht immer vor. Doch das Eine muss das Andere nicht zwangsläufig ausschließen. So verliebt sich Jane Bennet (Rosamund Pike), die älteste Tochter des Hauses, bald in den ehrenwerten Mr. Bingley (Simon Woods) und trifft bei ihm auf Gegenseitigkeit. Während Mary (Talulah Riley), Kitty (Carey Mulligan) und Lydia (Jena Malone) ebenfalls ihre Fühler ausstrecken, um einen reichen Mann fürs Leben zu finden, ist die stolze Elizabeth (Keira Knightley) so überhaupt nicht begeistert von dem Vorhaben ihres Vaters (Donald Sutherland).

So verwundert es auch niemanden, als sie ihrem neuen Verehrer Mr. Darcy (Matthew Macfadyen) nichts als Verachtung entgegenbringt. Für Lizzie ist er schlichtweg zu arrogant und gespickt mit Vorurteilen, die eine Hochzeit für sie unmöglich machen. Doch täuscht sie sich vielleicht in ihm?


Kritik zu Stolz & Vorurteil

Jane Austen spielte in einer Klasse für sich. Mit ihren Werken verfasste sie nicht nur einige der einflussreichsten Romane der englischsprachigen Literaturgeschichte, sondern war sie ihrer Zeit auch viele Jahrzehnte voraus. Eines der bekanntesten und beliebtesten Werke Jane Austens ist dabei sicherlich „Stolz und Vorurteil“. Der klassische Liebesroman aus dem Jahr 1813 (!) ist zugleich Lovestory und zeitgenössische Studie der englischen Gesellschaft. Wie immer mit dabei in Jane Austens Romanen: die Rolle der modernen Frau, die Loslösung von traditionellen Denkweisen und das selbstbestimmte Leben.

Natürlich hat sich auch die Filmwelt immer mal wieder mit Austens Werken beschäftigt. Und obwohl Anya Taylor-Joy in Autumn de WildesEmma.“ aus dem 2020 brillierte, gilt da Joe WrightsStolz & Vorurteil“ bis heute als vielleicht beste Jane Austen-Adaption aller Zeiten.

Vom Setdesign über die Kostüme und die Filmmusik bis hin zu den fantastisch besetzten Rollen ist „Stolz & Vorurteil“ romantische Historiendramatik in Perfektion. Kaum zu glauben, dass Regisseur Joe Wright ursprünglich gegen die Verpflichtung von Keira Knightley war. Wie sie Bennet-Sturkopf Elizabeth aka Lizzie mimt, den Männern den Kopf verdreht und doch stets ihrer eigenen Auffassung vom Leben treu bleibt, ist ganz großes Kino.

Lohnt sich, weil kaum ein romantisches Historiendrama so viel Einfluss auf die Filmwelt hatte wie Keira Knightleys Weg zur Selbstbestimmung! P.S.: Bitte nicht verwechseln mit „Stolz und Vorurteil & Zombies“, auch wenn er ebenfalls überraschend gut war!