Kinostart: nicht bekannt

Michael Douglas

Michael Douglas
als Ben Kalmen

Susan Sarandon

Susan Sarandon
als Nancy Kalmen

Jenna Fischer

Jenna Fischer
als Susan Porter

Mary-Louise Parker
als Jordan Karsch

Jesse Eisenberg
als Cheston

Danny DeVito
als Jimmy Merino

Olivia Thirlby
als Cheston's Freundin

Anastasia Griffith
als Carol Solomonde

Handlung

Einst war Ben Kalmen eine lokale Berühmtheit, New Yorks berühmtester Autoverkäufer sozusagen. Dann kamen der Skandal, der Prozess, und die Scheidung. Nun hat sich die Welt um ihn geändert, und auch ihre Einstellung zu Männern wie ihm. Doch Ben Kalmen ist immer noch der Alte: Markiert den großen Mann, wo er geht und steht, nutzt seine Überredungskünste und rustikalen Charme, um weiterhin jedem Rock nachzusteigen, sei es die Tochter seiner Freundin oder die Freundin seiner Tochter. Und droht damit noch die letzten zu verprellen, denen an ihm gelegen ist.

Ein in die Jahre gekommener skrupelloser Geschäftsmann und Womanizer will von alten Gewohnheiten nicht lassen und sammelt ungewohnte Erfahrungen. Tragikomische Charakterstudie, in der Superstar Michael Douglas ironisch mit dem eigenen Image spielt.

Kritik

Superstar Michael Douglas zitiert sich selbst, seine private Sexsucht, und seine Kinorollen als kühl hemmungsloser, aber irgendwie sympathischer Fremdgänger und Geschäftshai, und vermittelt dadurch sogleich ein Gefühl der Vertrautheit mit seinem Charakter in diesem einfühlsamen, klugen und auch verdammt komischen Drama um einen Herrn in den besten Jahren, der die Zeichen der Zeit nicht zu lesen vermag. Genug Identifikationsfiguren für die jüngere Generation laufen auch herum, weshalb einem kommerziellen Achtungserfolg wenig im Wege steht.

Wertung Questions?

FilmRanking: 27373 -4406

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Solitary Man - Herzensbrecher a. D.

Kinostart: nicht bekannt

USA 2009

Genre: Drama

Originaltitel: Solitary Man

Regie: Brian Koppelman, David Levien

Drehbuch: Brian Koppelman

Musik: Michael Penn

Produktion: Steven Soderbergh, Heidi Jo Markel, Paul Schiff

Kamera: Alwin H. Kuchler

Schnitt: Tricia Cooke

Ausstattung: Robert Pearson