Cast

Die Handlung von Bizim İçin Şampiyon

Wir befinden uns in der Türkei in den 90er Jahren. Der junge Halis Karatas träumt davon ein erfolgreicher Jockey zu sein und an großen Pferderennen teilzunehmen. Dafür zieht er aus seinem kleinen anatolischen Dorf nach Istanbul, wo er den Pferdebesitzer Özdemir Atman und seine Tochter Begüm, die jedoch schwer krank ist, kennenlernt. Özdemir besitzt einen widerspenstigen Hengst namens Bold Pilot, den jedoch eines mit dem jungen Jockey verbindet, nämlich die Liebe zu Begüm. Gemeinsam werden sie ein eingespieltes Team, dessen Liebe zu Begüm ihren Ehrgeiz nur noch vorantreibt.
Um ihr wieder Hoffnung zu geben, gewinnen sie mit größter Mühe und Anstrengung ein Rennen, das fast verloren schien. Dem folgten etliche weitere Siege, die das Gespann aus Pferd und Jockey zu echten Champions machten. Ihr Ziel ist es, Hoffnung zu verbreiten, nicht nur für die kranke Begüm, sondern auch für die gesamte Nation, die sich in den 90er Jahren in politischen Unruhen befindet. Bold Pilot und sein Jockey Halis werden zu Legenden, die alle Erwartungen übertreffen und einer ganzen Nation zum Symbol wurden. Doch wird das ausreichen, um die kranke Begüm wieder gesund zu machen? Oder waren alle Anstrengungen umsonst?


Kritik zu Bizim İçin Şampiyon

Der Film „Sampiyon“, auch bekannt unter dem Titel „Bizim Için Sampiyon“, ist ein bewegendes und hoffnungsvolles Drama über einen jungen Jockey und sein Pferd, die ihren Traum verfolgen. Dabei scheuen sie keine Mühen und Anstrengungen und werden damit zu einem Symbol der Hoffnung, nicht nur für die kranke Begüm, sondern auch für die gesamte zerrüttete Nation.
Das spannende Drama um ein Rennpferd und seinen Jockey stammt von dem türkischen Regisseur Ahmet Katiksiz , dessen aktuelle Serie „Love 101“ gerade ganz neu über den Streamingdienst Netflix herausgekommen ist. Katiksiz konnte überdies schon etliche Erfahrungen mit Film- und Fernsehproduktionen sammeln, bei denen er oftmals auch als Co-Regisseur mitwirkte.
Der Film „Sampiyon“ lebt jedoch nicht nur von seiner dramatischen Geschichte, sondern vor allem auch von seinen herausragenden Schauspielern, die hier eine tolle Performance abliefern, so wie Ekin Koc in der Rolle des Jockeys Halis Karatas und Farah Zeynep Abdullah in der Rolle der kranken Begüm.