Cast

Die Handlung von Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht

Die junge Frau Erin Tierney flieht von Boston in das kleine Küstenstädtchen Southport in South Carolina. Dort nennt sie sich nun Katie und bezieht eine kleine einsame Holzhütte mitten im Wald. Sie will ein unauffälliges Leben führen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Wovor sie wegläuft ist nicht bekannt und wird nur in Rückblenden angedeutet, doch es scheint, als würde die junge Frau ein dunkles Geheimnis in sich bergen.
Aus diesem Grund versucht sie auch den Bewohnern des Städtchens fernzubleiben, doch diese bringen Katie so eine Wärme entgegen, dass sie sich nicht gegen sie zur Wehr setzen kann. Vor allem mit Alex, dem Besitzer eines Lebensmittelladens, und ihrer Nachbarin Jo versteht sich Katie zunehmend besser. Durch Alex und seine beiden Kinder findet Katie immer mehr ins Leben zurück und empfindet wieder Freude an diesem. Doch in der Zwischenzeit hat ihr Mann die bundesweite Fahnung nach ihr herausgegeben und das wegen Mordes.


Kritik zu Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht

In dem spannenden Filmdrama „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“ flieht eine mysteriöse Frau mit einem Geheimnis in einen kleinen Küstenort und beginnt dort ein neues Leben. Doch ihre Vergangenheit holt sie unweigerlich ein. „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“ ist ein Film des zweifach Oscar-nominierten schwedischen Regisseurs Lasse Hallström . Dieser ist vor allem für seine Filme „Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa“ und die Verfilmung des John Irving Romans „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ bekannt geworden.
Auch mit „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“ widmet sich Hallström erneut einer Literaturverfilmung, denn dabei handelt es sich um einen Roman des Bestseller-Autors Nicholas Sparks, dessen Romane hier bereits zum achten Mal verfilmt wurden. Sparks ist vor allem für seine emotionalen und rührseligen Liebesgeschichten bekannt, die jedoch immer eine dramatische oder tragische Wendung erfahren und so ergeht es auch den Protagonisten in „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“.
In die Hauptrollen schlüpfen hier die Schauspieler Josh Duhamel („Transformers“), Julianne Hough („Burlesque“) und Cobie Smulders („How I Met Your Mother“). „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“ überzeugt nicht nur durch eine spannende Handlung, in der Katie jeder Zeit aufzufliegen droht, sondern auch wieder durch jede Menge Gefühl, ein echter Nicholas Sparks eben.