Cast

Die Handlung von Rocketman

„Rocketman“ porträtiert das Leben des Ausnahmekünstlers und Exzentrikers Elton John von seinen Anfängen als musikbegeisterter Junge bis zu seinem Aufstieg zum Weltstar. Unter dem Namen Reginald Dwight wuchs der junge Elton bei einer egozentrischen Mutter, einer überfürsorglichen Großmutter und einem Vater, der nichts von ihm wissen wollte, auf. Was ihn jedoch schon früh im Leben prägte, war seine große Leidenschaft für die Musik. Er verfügte schon früh über ein außerordentliches Talent und spielte bereits mit elf Jahren Klavier. Nur wenn er am Klavier saß, kam der sonst so schüchterne Junge aus sich heraus. Doch in dem kleinen Jungen schlummert ein echter Entertainer, der für den Rock’n’Roll brennt.

Zusammen mit seinem Namenswechsel, einem Wohnortswechsel nach London und der Bekanntschaft von Texter Bernie Taupin kommt für Elton John der große Durchbruch. Bald schon spielt er nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt und wird zu einem gefeierten Star. Doch der Erfolg zieht seine Schatten und so versinkt Elton nicht nur immer mehr in seiner Alkohol- und Drogensucht, auch seine Beziehungen scheitern am laufenden Band, so wie seine Ehe, die an seiner Homosexualität zerbricht. Hilfe findet der schillernde Star jedoch in seinem treuen Freund Bernie Taupin.


Kritik zu Rocketman

Rocketman“ ist ein beeindruckendes musikalisches Biopic über den englischen Popstar, Entertainer und Exzentriker Elton John. Elton John ist nicht nur für seine schillernde Persönlichkeit bekannt, die er stets mit jeder Menge Pailletten und Glitzer zu unterstreichen weiß, sondern auch für unvergessliche Hits wie den Titeltrack „Rocketman“, aber auch Songs wie „Tiny Dancer“, „I’m Still Standing“ oder „Your Song“. Mit „Rocketman“ setzt Regisseur Dexter Fletcher diesem Ausnahmekünstler nicht nur ein Denkmal, sondern zeigt auch die bewegende Lebensgeschichte des einst so schüchternen kleinen Jungen, der später nicht nur mit seiner sexuellen Orientierung, sondern auch mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen hat. In die Rolle von Elton John schlüpft hier der britische Schauspieler Taron Egerton , der damit seine bis dato größte schauspielerische Leistung hinlegt.

Egerton wurde von Elton John höchstpersönlich für die Rolle abgesegnet und übernahm auch sämtliche Gesangsparts des Films selbstständig, was eine bombastische Leistung des Schauspielers ist. „Rocketman“ ist ein berührendes Porträt eines wahren Ausnahmetalents, das hier meisterhaft in Szene gesetzt und musikalisch untermalt wurde. Hier werden garantiert nicht nur Elton John-Fans auf ihre Kosten kommen.