Visuell beeindruckender Science-Fiction-Film von Douglas Trumbull mit Natalie Wood in ihrer letzten Rolle.

Kinostart: 10.02.1984

Handlung

Den Wissenschaftlern Lilian Reynolds und Michael Brace ist es gelungen, ein Gerät zu entwickeln, das menschliche Gedanken und Gefühle wiedergeben kann. Als Lilian einen Herzanfall erleidet, gelingt es ihr, ihre Erlebnisse während des Sterbens aufzuzeichnen. Doch bevor Michael das Band analysieren kann, gerät die Maschine in die Hände des Militärs, das sie für ihre eigenen Zwecke nutzen will. Man verweigert Michael den Zugang zu Lilians Band, woraufhin er mit Hilfe seiner Frau Karen versucht, von außen darauf zuzugreifen.

Die Entdeckung, daß menschliche Empfindungen auf andere Personen übertragbar sind, wollen staatliche Instanzen für militärische Zwecke mißbrauchen.

Kritik

Visuell beeindruckender Science-Fiction-Film von Douglas Trumbull, der sich vor allem als Effektspezialist bei Klassikern wie "2001 - Odyssee im Weltraum" und "Unheimliche Begegnung der dritten Art" einen Namen machen konnte. Angesichts des hohen Einfallsreichtums der "Gedanken-Aufnahmen" geraten Figuren und Handlung etwas in den Hintergrund, wobei Trumbulls Arbeit durch den Tod Natalie Woods vor Ende der Dreharbeiten erschwert wurde. Gegen den Willen des Studios stellte Trumbull den Film fertig, was überaus negative Auswirkungen auf seine Hollywood-Karriere hatte.

Wertung Questions?

FilmRanking: 4071 +60

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Projekt Brainstorm
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 10.02.1984

USA 1982

Länge: 1 h 46 min

Genre: Sci-Fi

Originaltitel: Brainstorm

Regie: Douglas Trumbull

Drehbuch: Philip Frank Messina, Robert Stitzel

Musik: James Horner

Produktion: Douglas Trumbull

Kamera: Richard Yuricich

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.