Quelle: tMDB.

Trailer starten

Peter Pfister - Der Pferdemann (2019)

Original-Titel: Peter Pfister - Der Pferdemann
FSK: tba.
23.05.2019 (DE) -   Dokumentarfilm |   Laufzeit: 105 Min.
Ein umfangreiches Porträt des Peter „Horseman“ Pfister.

Die Handlung von Peter Pfister - Der Pferdemann

Peter Pfister ist ein Pferdemann durch und durch, weshalb er seine Passion zum Beruf gemacht hat und mittlerweile eine feste Instanz in der Reiter- und Pferdeszene ist. Hat jemand sein Reittier nicht unter Kontrolle, ist Peter die beste Anlaufstelle, um die Beziehung zwischen Mensch und Tier wieder ins Lot zu bringen.

Seit 40 Jahren widmet er sich nun den edlen Huftieren. Er hat etliche Ratgeber und Lehrbücher verfasst und diverse Trainingsmethoden entwickelt, die alle auf die für ihn wichtigen Säulen Autorität, Vertrauen, System und Konsequenz beruhen.

Sein treuer Begleiter ist der Schimmel Michel, mit dem zusammen er die vollkommene Harmonie ausstrahlt. Mit kaum sichtbaren Handbewegungen und sanften Tönen kann er den Schimmel über eine Wiese navigieren. Ein Trick woraus er zirkusreife Show-Auftritte entwickelt hat. So ist ein Highlight des Films der Moment, in dem Peter vier Pferde gleichzeitig navigiert, während er auf dem Rücken eines der Tiere sitzt.


Kritik zu Peter Pfister - Der Pferdemann

Für den Dokumentarfilm „Peter Pfister – Der Pferdemann“ wurde er insgesamt vier Jahre von dem Filmteam rund um Regisseurin Monika Agler und Produzent Günter Moritz begleitet. So waren sie nicht nur bei seinem alltäglichen Training und ruhigen Minuten mit seinem Lieblingspferd Michel dabei, sondern nahmen auf Showauftritte und Kurse des Pferdeliebhabers auf Band auf.

Darüber hinaus ist „Peter Pfister – Der Pferdemann“ mit vielen Minuten an Filmmaterial gefüllt, das aus mehr als zwei Jahrzehnten seines Lebens und Wirkens gesammelt wurde und sogar Fotodokumentationen aus seiner Kindheit enthält.

Die Dokumentation von Agler ist spannend, lehrreich und äußerst inspirierend zugleich. Allen Pferdebesitzern und -freunden sowie Reiterinnen und Reitern, die nach liebevollen Alternativen zur klassischen Pferdeausbildung suchen und dabei das Verhältnis zum Pferd verbessern wollen, ist die Dokumentation „Peter Pfister – Der Pferdemann“ wärmstens zu empfehlen.


Cast