Kostümdrama um den russischen Kronprinzessin, der sich in Ballerina Mathilde verliebt, aber aus Staatsräson eine andere heiratet.

Kinostart: 02.11.2017

Handlung

Nikolaus, Anwärter auf den russischen Zarenthron, verliebt sich Hals über Kopf in die berühmte Ballerina Mathilde, die seine Gefühle erwidert. Bei Hofe wird die Affäre missbilligend beäugt, doch Nikolaus will keine Bedenken hören und kämpft für seine Liebe. Doch dann stirbt Nikolaus' Vater überraschend, und der junge Mann muss den Thron besteigen. Er weiß, dass er aus politischen Gründen eigentlich Alix von Hessen heiraten soll, aber er kann seine Ballerina nicht vergessen.

Der russische Kronprinz verliebt sich in die Ballerina Mathilde, heiratet aber aus Staatsräson eine andere. Mit maximaler Bildpracht und Lars Eidinger in der männlichen Hauptrolle realisiertes russisches Historienepos.

Kritik

Ein Budget von 25 Millionen Euro stand dem russischen Filmemacher Alexei Uchitel zur Verfügung für seinen Historienfilm, der eine bekannte Episode der russischen Geschichte mit einem Maximum an Bildpracht erzählt. Aus deutscher Perspektive ist es vor allem die Mitwirkung von Lars Eidinger als Thronerbe Nikolaus, der aus Gründen der Staatsräson nicht auf sein Herz hören kann, die dem Film hierzulande helfen sollte, welcher im Kino kaum punkten konnte. Für Historienfreunde aber durchaus sehenswert.

Wertung Questions?

FilmRanking: 4163 -102

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 02.11.2017

Russland 2017

Länge: 1 h 49 min

Genre: Drama

Originaltitel: Matilda

Regie: Alexei Uchitel

Website: http://www.kinostar.com/filmverleih/mathilde