Kinostart: nicht bekannt

Szenenbild aus Inside a Skinhead mit Ryan GoslingRyan Gosling

Ryan Gosling
als Danny Balint

Summer Phoenix
als Carla Moebius

Glenn Fitzgerald
als Drake

Theresa Russell
als Lina Moebius

Billy Zane
als Curtis Zampf

Garret Dillahunt
als Billings

Kris Eivers
als Carleton

Joel Garland
als O.L.

Joshua Harto
als Kyle

Tommy Nohilly
als Whit

Chuck Ardezzone
als Chuck

Roberto Gari
als alter Jude

Heather Goldenhersh
als Linda

A. D. Miles
als Guy Danielson

Elizabeth Reaser
als Miriam

Die Handlung von Inside a Skinhead

Marx brachte uns den Kommunismus, Freud machte Perversion salonfähig, und Einstein erfand die Atombombe. Und beim Holocaust hätten sich die feigen Juden ja auch mal wehren können. So denkt Danny. Danny könnte also ein ganz normaler rechtsradikaler Skinhead mit etwas mehr Grips als die anderen sein, wenn er nicht obendrein noch Jude wäre. Probleme könnte er bekommen, wenn seine Partei oder die Bande, mit der er sich rumtreibt, davon erführen. Um das zu vermeiden, ist Danny zum äußersten bereit.

Hinter dem Maske des schlägernden Neonazis verbirgt sich ein von Neurosen gepeinigter Jude in diesem einfühlsamen und spannenden Drama mit Potential für Kontroversen.

Kritik zu Inside a Skinhead

Henry Bean, Autor von "Internal Affairs" und "Basic Instinct 2", erzählt einfühlsam und nuanciert vom einem sozialethisch umfassend desorientierten Jüngling, und orientiert sich bei seiner unglaublich wirkenden Geschichte am wahren Fall des in den 1960ern durch Suizid verblichenen jüdischen Ku-Klux-Klan-Leaders Daniel Burrows. In dem Sundance-Favoriten von 2001 und seinem Hauptrollendebüt überzeugt Ryan Gosling ("Mord nach Plan") nicht weniger als Edward Norton im thematisch verwandten "American History X". Für politisch interessierte Thrillerfans.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Inside a Skinhead
  • FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

FSK: ab 0

Kinostart: nicht bekannt

USA 2001

Genre: Drama

Originaltitel: The Believer

Regie: Henry Bean

Drehbuch: Henry Bean

Musik: Joel Diamond

Produktion: Christopher Roberts, Susan Hoffman

Kostüme: Alex Alvarez, Jennifer Newman

Kamera: Jim Denault

Schnitt: Lee Percy, Mayin Lo

Ausstattung: Susan Block, Lucio Seixas