Cast

Die Handlung von Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers

Nach dem tragischen Tod ihres Vaters müssen die drei Schwestern, Charly (23), Lou (16) und die kleine Emmie, das Pferdegut Immenhof alleine bewirtschaften. Dabei profitieren sie von ihrer jahrelangen Erfahrung auf dem Reiterhof und im Umgang mit den Pferden. Ihnen setzt jedoch nicht nur die Trauer um ihren Vater zu, sondern auch das Jugendamt, das eingehend klären will, ob die 23-jährige Charly in der Lage ist, für ihre beiden jüngeren Schwestern zu sorgen.
Darüber hinaus bekommen die Mädchen auch noch Ärger mit ihrem Nachbarn, dem Gutsbesitzer Jochen Mallinckroth, bei dem es sich um einen kompromisslosen Geschäftsmann handelt. Nachdem Lou zusammen mit ihrem besten Freund Matz einen Hengst aus dem Moor befreit, der ihrem Nachbarn gehört, hält dieser es nicht einmal für nötig ihnen dafür zu danken. Stattdessen beschuldigt er sie die Rettung nicht fachgerecht durchgeführt zu haben, so dass der Star unter seinen Rennpferden vorerst nicht mehr zu gebrauchen ist. Dazu bringt er die Mädchen in echte finanzielle Bedrängnis, denn er fordert einen alten Kredit zurück, der auf dem Immenhof liegt, durch den die Mädchen den Hof zu verlieren drohen. Werden sie es schaffen den Immenhof und damit ihr Zuhause zu retten?


Kritik zu Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers

Pferdefilme sind weiter im Kommen und begeistern immer wieder vor allem die jüngeren Zuschauer. So wurde bereits die Filmreihe über den Hengst „Ostwind“ zu einem großen Erfolg. Nun folgt mit „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“ ein weiterer deutscher Pferdefilm, in dem drei junge Mädchen nach dem Tod ihres Vaters alleine für den Pferdehof sorgen müssen. Dabei stoßen sie jedoch auf einige Herausforderungen, denen sie sich jedoch tapfer stellen.
Für die Regie war die deutsche Regisseurin Sharon von Wietersheim verantwortlich, die schon für etliche deutsche TV-Produktionen das Zepter übernahm. In den Hauptrollen sind die jungen Schauspielerinnen Leia Holtwick , Laura Berlin und Ella Päffgen zu sehen, die allesamt eine wunderbare Leistung ablegen.
Bei dem Namen „Immenhof“ werden Erinnerungen wach, denn gerade das ältere Publikum sollte mit dem Namen etwas anfangen können, wurden doch bereits in den 50er und 70er Jahren fünf „Immenhof“-Filme gedreht und auch eine TV-Serie mit dem selben Namen wurde von 1993 bis 1995 im ZDF ausgestrahlt. Nun erhält der beliebte Pferdehof also eine Neuauflage und wird damit auch die jüngere Generation von „Wendy“- und „Ostwind“-Fans begeistern.