Bissige Satire, die britische Gesellschaftsstrukturen aufs Korn nimmt und die Jugend zu den Waffen greifen lässt.

Kinostart: 12.09.1969

Malcolm McDowell

Malcolm McDowell
als Mick Travers

David Wood
als Johnny

Richard Warwick
als Wallace

Christina Noonan
als das M

Peter Jeffrey
als Rektor

Rupert Webster
als Bobby Philips

Robert Swann
als Rowntree

Hugh Thomas
als Denson

Die Handlung von If...

Nach Ende der Sommerferien kehren die Jungen einer englischen Privatschule in das Internat zurück. Schüler der oberen Klassen, allen voran der sadistische Rowntree, gefallen sich darin, ihre Macht über die Jüngeren auszuüben. Mit diesen Gepflogenheiten wollen sich der rebellische Mick und seine Freunde Wallace und Johnny nicht mehr abfinden. Der Fund eines Waffenlagers bietet ihnen schließlich die Gelegenheit, sich an ihren Peinigern zu rächen: bei einem Schulfest eröffnen sie vom Dach aus das Feuer auf Lehrer, Mitschüler und Gäste.

An einer Eliteschule in England bricht unter den Schülern Rebellion aus. Engagierte Systemkritik von Lindsay Anderson. Mit Malcolm McDowell.

Kritik zu If...

Dem revolutionären Geist der sechziger Jahre verpflichtete bissige Satire auf britische Gesellschaftsstrukturen mit surreal anmutenden Elementen. Lindsay Andersons kontroverser Klassiker wendet sich mit seiner stilisierten Gewaltdarstellung gegen archaische und sinnlose Traditionen, besitzt aber angesichts tatsächlicher Schulmassaker einen bitteren Beigeschmack. Malcolm McDowell gab als Mick Travis sein Leinwanddebüt und spielte diese Rolle noch in zwei weiteren Filmen Andersons ("Der Erfolgreiche", "Britannia Hospital"). Durch "If..." wurde auch Stanley Kubrick auf McDowell aufmerksam und engagierte ihn für die Rolle des Alex in "Uhrwerk Orange" (1971).

Wertung Questions?

FilmRanking: 11567 -3729

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: If...
  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 12.09.1969

Großbritannien 1968

Länge: 1 h 51 min

Genre: Drama

Originaltitel: If...

Regie: Lindsay Anderson

Drehbuch: David Sherwin

Musik: Marc Wilkinson

Produktion: Michael Medwin, Lindsay Anderson

Kamera: Miroslav Ondrícek

Schnitt: David Gladwell