Clevere Fortsetzung des Horror-Überraschungs-Hits, in dem die Hauptfiguren unter neuen Vorzeichen aufeinandertreffen.

Kinostart: 14.02.2019

Phi Vu
als Ryan Phan

Sarah Yarkin

Jessica Rothe
als Tree Gelbman

Ruby Modine
als Lori Spengler

Israel Broussard
als Carter Davis

Suraj Sharma
als Samar Gosh

Rachel Matthews
als Danielle Bouseman

Handlung

Zwei Jahre sind vergangen, seit sich Tree Gelbmann (Jessica Rothe) aus der Zeitschleife befreien konnte, an deren Ende stets ihr eigener Tod stand. Zwei Jahre, in denen Tree keine Antwort fand auf die Frage, warum sie in diesem Paradoxon überhaupt gefangen war.

Sie beschließt, diese Frage zu klären, auch wenn es sie ihr Leben kosten sollte - wieder und wieder. Tree findet einen Weg zurück in die Zeitschleife. Doch dort erwartet sie ein Schock: Nicht nur, dass sie es mit einer wieder lebendigen Lori (Ruby Modine) zu tun bekommt, die Ursachen für das Zeitphänomen übersteigen ihre kühnsten Vorstellungen ...

Kritik

Auf geschickte Weise setzt der Film somit dort an, wo der erste Teil endete: Tree muss erneut ihren Geburtstag unzählige Male durchleben. In der Fortsetzung steht aber nicht mehr das Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihr und dem Mörder im Vordergrund. Stattdessen widmet sich „Happy Deathday 2U“ vor allem komplizierten physikalischen Erklärungen zum Zeitsprung-Phänomen.

Horror-Slasher-Elemente - die besonders den Reiz des Vorgängers ausmachten - bleiben dadurch weitestgehend auf der Strecke. Der absurde und schräge Humor ist allerdings erhalten geblieben, obwohl emotionalen Handlungsmomenten wesentlich mehr Raum gegeben wird.

Witz, Gefühl und Horror - ein starkes Gesamtpaket, das für Schauspielerin Jessica Rothe kein Problem darstellt. Ihre Leistung rettet den Film aber nicht vor seinem größten Makel: „Happy Deathday 2U“ will zu viel und verstrickt sich dadurch zu sehr in wirren Erklärungsmustern. Für Fans des ersten Teils ist die Horror-Komödie dennoch sehenswert.

 

Wertung Questions?

FilmRanking: 121 +7

Filmwertung

Redaktion
3
User
3.9
Deine Wertung

Action

Red.
3
User
2.8
Deine Wertung

Humor

Red.
4
User
3.2
Deine Wertung

Gefühl

Red.
4
User
4
Deine Wertung

Spannung

Red.
4
User
4
Deine Wertung

Anspruch

Red.
3
User
4.6
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 14.02.2019

USA 2019

Länge: 1 h 41 min

Genre: Horror

Originaltitel: Happy Death Day 2U

Regie: Christopher Landon

Website: http://upig.de/micro/happy-deathday-2u

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.