Cast

Die Handlung von Haie der Großstadt

Unter dem Namen Fast Eddie wird der junge Poolbillardspieler Eddie Felson schnell recht bekannt. Sein Geld verdient er jedoch nicht auf ehrliche Weise, sondern in dem er noch unerfahrene Spieler abzockt. Sein einziges Ziel im Leben ist einmal gegen den berühmten Spieler Minnesota Fats zu bestehen. Doch bei einem 40 Stunden andauernden Spiel muss er am Ende die klägliche Niederlage gegen den Champion hinnehmen. Zudem verliert er bei diesem Spiel auch noch tausende von Dollar.
Eddie muss wieder ganz unten anfangen und versucht es mit seiner üblichen Abzocker-Masche. Der Wetthai Bert Gordon, dessen Angebot Eddie zuvor schon einmal ausgeschlagen hat, bedrängt Eddie jedoch so sehr, dass er schließlich einwilligt sich von ihm managen zu lassen. Allerdings auch erst nachdem Gordon veranlasst hat, dass Eddie beide Daumen gebrochen wurden. Gordon ist nicht nur ein hinterhältiger und skrupelloser Gauner, er vergreift sich sogar an Eddies Freundin Sarah, die daraufhin Selbstmord begeht.
Daraufhin wendet sich Eddie endgültig von Gordon ab und muss alleine noch einmal den Kampf gegen Minnesota Fats antreten. Ob es ihm diesmal gelingen wird Minnesota Fats standzuhalten?


Kritik zu Haie der Großstadt

„Haie der Großstadt“ ist ein spannender Spielfilm aus dem Jahr 1961, der sich im Milieu der illegalen Wetten und Spiele ansiedelt. Regie führte bei dieser Inszenierung eines Romans von Walter Tevis der amerikanische Regisseur Robert Rossen .
In der Hauptrolle des Poolbillardspielers Eddie Felson ist hier der amerikanische Schauspieler Paul Newman zu sehen, der zu dieser Zeit zu den berühmtesten und beliebtesten Hollywood-Stars zählte.
Der Film „Haie der Großstadt“ war nicht nur bei seinem Erscheinen sehr erfolgreich, sondern sollte auch später noch großen Einfluss auf die Filmbranche haben. Im Jahr 1986 erhielt der Film daher mit „Die Farbe des Geldes“ eine aufwendige Fortsetzung für die kein Geringerer als Martin Scorsese den Regieposten übernahm. Die Rolle des Eddie Felson wird hier zudem von Hollywood-Star Tom Cruise verkörpert. Doch den spektakulärsten Auftritt hatte wohl Paul Newman selbst in diesem Film, der hier den gealterten Eddie spielt und für seine gelungene Performance mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.