Cast

Die Handlung von Gran Torino

Der Kriegsveteran und ehemalige Mitarbeiter des Automobilbetriebs Ford, Walt Kowalski, ist vom Leben und vor allem auch von seinem Umfeld enttäuscht. Nicht nur, dass er an seinen Kindern den Verfall der amerikanischen Ideale beobachten muss, auch seine Nachbarschaft in einem Vorort Detroits wird zunehmend von neuen Familien aus ostasiatischen Ländern bewohnt. Obwohl Walt nichts mit seiner Nachbarschaft zu tun haben will, wird er plötzlich doch zum Helden des Viertels, nachdem er den Nachbarsjungen Thao mit seinem Gewehr vor einem Übergriff einer Gang bewahrt. Und das, obwohl er noch zuvor versucht hatte im Rahmen eines Initiationsritus seinen geliebten 1972er Ford Gran Torino Sport zu klauen.
Obwohl sich Walt zunächst gegen die Dankesbekundungen seiner Nachbarn wehrt, lässt er sich doch bald darauf ein und entwickelt ein freundschaftliches Verhältnis zu Thao und seiner Familie. Walt versucht Thao auf den richtigen Weg zu bringen, doch die ansässige Gang bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Als seine Einschüchterungsversuche fehschlagen und zu einer noch größeren Eskalation der Situation führen, beschließt Walt drastische Schritte einzuleiten, um Thao und seine Familie von den Repressionen zu befreien.


Kritik zu Gran Torino

Obwohl Walt Kowalski ganz sicher kein sympathischer Mensch ist und auch seine Ansichten sehr fragwürdig sind, lässt uns Clint Eastwood in seinem Film „Gran Torino“ doch um diesen Mann trauern. Entgegen seiner eigenen Gesinnung und Ideale hat dieser es nämlich geschafft über seinen eigenen Schatten zu springen und anderen Menschen einen Platz in seinem Leben einzuräumen, für die er sich später sogar opfert.
„Gran Torino“ ist ein sehr emotionaler, wie aufwühlender Film, in dem die Figur des Walt Kowalskis für die Menschen einer Generation steht, die mit den Veränderungen der Jahre nicht mithalten können und in ihren antiquierten und überholten Ansichten gefangen sind. Doch die Zeit hat ihre deutlichen Spuren hinterlassen und so zeigt der Film auch die Auswirkungen des Niedergangs der Autoindustrie in der einst dafür bekannt geworden Stadt Detroit.
„Gran Torino“ ist ein weiteres Meisterwerk des Hollywood-Urgesteins Clint Eastwood, der sich wie üblich wieder einmal in seiner Doppelverantwortung als Regisseur sowie Protagonist seines Films zeigt.