Cast

Die Handlung von Gelbe Kirschen

Rudi, ein junger Gendarm aus der Provinz, geht nach Wien zur Fremdenpolizei. Sein Schwager Otto ist nun sein Vorgesetzter. Durch Zufall lernt er die Tschechin Alena kennen, und sehr schnell sind die beiden ein Paar. Alena ist illegal beschäftigt. Rudi glaubt, Dienst und Privatleben trennen zu können,: nicht eine Sekunde lang denkt er daran, sich deswegen von Alena zu trennen. Er versucht, ihr kurzfristig eine Arbeitserlaubnis zu besorgen und träumt bereits von ihrer gemeinsamen Zukunft. Rudi kann Ottos Drängen, ihm endlich seine neue Freundin vorzustellen, nicht länger standhalten. Er behilft sich mit einer Notlüge und stellt Alena als Studentin vor. Doch Otto lässt sich nur kurzfristig täuschen. Er fürchtet um Rudis Karriere (und viel mehr noch um seine eigene) und setzt seinen Apparat in Gang.