leichtesmädchen-key1_Alamode Film

7,1
Trailer starten

Ein leichtes Mädchen (2019)

Original-Titel: Une fille facile
FSK: 16
12.09.2019 (DE) -   Drama |   Komödie |   Laufzeit: 92 Min.

Französisches Coming-of-Age-Drama über eine Teenagerin, die gemeinsam mit ihrer freizügigen Cousine in die Welt der Schönen und Reichen eintaucht.

Cast

Die Handlung von Ein leichtes Mädchen

Endlich hat die 16-jährige Naïma (Mina Farid) ihren Abschluss in der Tasche, trotzdem muss sie noch immer gemeinsam mit ihrer Mutter im schäbigen Sozialblock von Cannes leben. Was sie in Zukunft beruflich machen will, weiß Naïma noch nicht so genau. Erst einmal will sie jetzt den Sommer in vollen Zügen genießen: Angeleitet von ihrer attraktiven 22-jährigen Cousine Sofia (Zahia Dehar), die schon über deutlich mehr Lebenserfahrung verfügt und sich gern mal offenherzig präsentiert, taucht die naive Naïma bald in die grenzenlose Welt des Ruhms und Reichtums von Cannes (u.a. Benoît Magimel) ein.

So beginnt ein aufregender Sommer für die beiden jungen Frauen, der Naïma mit ihrer ersten Liebe und die freizügige Sofia mit einer lebensverändernden Wendung konfrontieren wird...


Kritik zu Ein leichtes Mädchen

Der perfekte Sommer: Während Hollywood noch immer arg prüde ist, wenn es um die Darstellung nackter Körper und sexueller Handlungen geht, zeigte sich der europäische Film in den letzten Jahren schon deutlich reifer.

Auch „Ein leichtes Mädchen“ nutzt die Schönheit des menschlichen Körpers als Stilmittel, um eine wundervolle, dabei jedoch alles andere als unkomplizierte Coming-of-Age-Story zu erzählen. Was sich stets anfühlt wie dieser eine perfekte Sommer, den wir alle als Kind oder Teenager einmal erleben durften, kann in vielerlei Hinsicht auch als französisches Pendant zu Luca GuadagninosCall Me by Your Name“ gesehen werden. Das Gefühl, alles sei möglich und nichts sei zu weit entfernt, um es zu erreichen, schwingt auch hier knapp 90 Minuten lang im hochsommerlichen Subtext mit.

Lohnt sich, weil „Ein leichtes Mädchen“ sicherlich kein perfekter Film ist, definitiv aber ein ganz besonderes Stück Selbstfindungskino. Toll getragen von Jungdarstellerin Mina Farid sowie den beiden gestandenen Superstars Benoît Magimel und Nuno „Prachtkerl“ Lopes („Sky Rojo“).