Cast

Die Handlung von Ein Herz und eine Krone

Die junge Kronprinzessin Ann befindet sich auf einer Europa-Rundreise, während der sie auch einen Zwischenstopp in Rom einlegt. Doch ihre Pflichten überfordern die junge Frau und so flüchtet sie heimlich aus ihrem Palast und macht sich auf in die Nacht. Allerdings hat sie zuvor ein Schlafmittel bekommen und ist nun so müde, dass sie am Straßenrand einschläft.
Dort findet sie der amerikanische Journalist Joe Bradley, der keine Ahnung hat, wen er da gerade in seine Wohnung bringt. Als am nächsten Tag jedoch die mit der Prinzessin angesetzte Pressekonferenz ausfällt, dämmert es ihm langsam, dass es sich bei der Frau in seinem Bett, um die junge Prinzessin handelt.
Beide halten ihre Identität voreinander geheim, wobei Joe eine heiße Story wittert. Während er die flüchtige Prinzessin Ann durch das Rom der 50er Jahre führt und sie hin und weg ist von all den neuen Eindrücken, lässt er sie heimlich von einem Freund fotografieren.
Doch am Ende des Tages kommen sich die beiden schließlich näher und Joe bekommt langsam Zweifel an seinem Plan.


Kritik zu Ein Herz und eine Krone

Der Film „Ein Herz und eine Krone“ aus dem Jahr 1953 ist ein absoluter Klassiker Hollywoods, der mittlerweile legendär geworden ist. Nicht nur, weil es sich bei der Geschichte rund um eine entlaufene Prinzessin und einen Journalisten um eine wunderbare Liebesgeschichte handelt, sondern weil der Film zudem den Zauber der wunderschönen Stadt Rom in den 50er Jahren einfängt.
Doch „Ein Herz und eine Krone“ wäre nichts ohne seine Stars, denn in den Hauptrollen sind hier keine Geringeren als die beiden Hollywood-Schauspieler Audrey Hepburn und Gregory Peck zu sehen. Gerade für die damals noch sehr junge Audrey Hepburn sollte der Film von William Wyler der ganz große Durchbruch sein, der ihr endgültig einen Platz unter den ganz Großen Hollywoods sicherte. Für ihre Darstellung der jungen Prinzessin Ann wurde die damals gerade einmal 25-jährige Audrey Hepburn 1954 sogar mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
„Ein Herz und eine Krone“ ist wahrlich ein Meisterwerk der 50er Jahre, das zum Schwärmen und Träumen einlädt.