Kinostart: nicht bekannt

Brad Dourif

Brad Dourif
als Hazel Motes

Ned Beatty

Ned Beatty
als Hoover Shoates

Harry Dean Stanton

Harry Dean Stanton
als Asa Hawks

Die Handlung von Die Weisheit des Blutes

Der junge Hazel Motes findet nach dem Militärdienst sein Dorf in den Südstaaten verlassen vor, erinnert sich an den Großvater, ein Sektenprediger, zieht in die nächste Stadt und verkündet eine "Kirche der Wahrheit ohne Christus". Bald hat er Anhänger und Konkurrenten: ein blinder Prediger und seine Tochter. Hazel tötet einen Plagiator, entlarvt den "Blinden" als Betrüger und setzt ein Zeichen, blendet sich selbst. Fortan ist er seiner Wirtin hilflos ausgeliefert. Er flieht und wird von der Polizei zurückgebracht - weil er die Miete nicht bezahlt hat.

Aus dem Krieg zurückgekehrt gründet der Atheist Hazel Motes, Enkel eines Sektenpredigers, eine "Kirche ohne Christus". Er predigt wenig beachtet in einem Südstaatennest und ignoriert sowohl die Annäherungsversuche der Tochter eines anderen Predigers als auch die Freundschaftsbezeugungen eines verwirrten Tierpflegers. Bitterböses, nihilistisches Predigerdrama, das die für lautstarke Sektierer und Heilsverkünder empfängliche amerikanische Gesellschaft hinterfragt.

Kritik zu Die Weisheit des Blutes

Bitterböses, nihilistisches Predigerdrama, in der auf exzentrische Weise die amerikanische Gesellschaft hinterfragt wird, die für lautstarke Sektierer und Heilsverkünder empfänglich ist. Altmeister John Huston hat das düster-verquere Meisterwerk nach einem Roman der Südstaatenautorin Flannery O'Connor gedreht. Beim breiten Videopublikum wird es der Film schwer haben. Engagierte Videothekare machen ein mittleres Geschäft.

Wertung Questions?

FilmRanking: 31767 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Die Weisheit des Blutes

Kinostart: nicht bekannt

BRD/USA 1979

Genre: Drama

Originaltitel: Wise Blood

Regie: John Huston

Drehbuch: Michael Fitzgerald, Benedict Fitzgerald

Musik: Alex North

Produktion: Michael Fitzgerald, Kathy Fitzgerald

Kamera: Gerry Fisher

Schnitt: Roberto Silvi