Erster Teil des Abschlusses der Bestseller-Verfilmungen nach Suzanne Collins um die junge Heldin Katniss, die zum Symbol der Rebllion aufgebaut wird.

Kinostart: 20.11.2014

Szenenbild aus Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 mit Jennifer LawrenceJennifer Lawrence

Jennifer Lawrence
als Katniss Everdeen

Szenenbild aus Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 mit Josh HutchersonJosh Hutcherson

Josh Hutcherson
als Peeta Mellark

Szenenbild aus Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 mit Liam HemsworthLiam Hemsworth

Liam Hemsworth
als Gale Hawthorne

Woody Harrelson
als Haymitch Abernathy

Stanley Tucci
als Caesar Flickerman

Elizabeth Banks
als Effie Trinket

Julianne Moore
als Präsidentin Alma Coin

Donald Sutherland
als Präsident Snow

Philip Seymour Hoffman
als Plutarch Heavensbee

Jeffrey Wright
als Beetee

Willow Shields
als Primrose Everdeen

Sam Claflin
als Finnick Odair

Mahershala Ali
als Boggs

Jena Malone
als Katniss“ Mutter

Natalie Dormer
als Cressida

Evan Ross
als Messalla

Elden Henson
als Pollux

Wes Chatham
als Castor

Handlung

Katniss fürchtet um das Leben ihres geliebten Freundes Peeta, der mit anderen Tributen gefangen genommen wurde. So lässt sie sich nur schweren Herzens darauf ein, sich von der Präsidentin von Distrikt 13 zu einem Symbol der Rebellion aufbauen zu lassen. Mit Gale und einem mutigen Filmteam an ihrer Seite nimmt sie Clips in Kriegsgebieten auf, die den Menschen von Panem den Mut zu eigenen Aktionen gegen das Regime geben. Doch Snow antwortet mit noch grausameren Angriffen und instrumentalisiert Peeta für seine Zwecke.

Kritik

Der Funken der Rebellion hat sich in ein loderndes Feuer verwandelt: Katniss Everdeen (Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zum Symbol des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und wie kann sie ihren Freund Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols retten und Panem in eine bessere Zukunft führen? Liebe in den Zeiten von Diktatur, Mut und Leidenschaft angesichts übermächtiger Tyrannen und ihrer sadistischen Spiele: Die futuristische Bestseller-Trilogie von Suzanne Collins sorgt seit 2012 jedes Jahr für einen Boxoffice-Hit. Collins schrieb, zusammen mit Danny Strong ("Der Butler"), auch das Drehbuch für die Fortsetzung nach dem dritten Band. Regie führt, wie beim Vorgänger, Francis Lawrence. Er setzt Aufsehen erregende Action-Sequenzen, Dialog-Duelle und romantische Sehnsüchte so packend in Szene, dass man wünscht, der vierte, endgültige Schlussteil würde als Doublefeature gleich mitlaufen. Neben den heißesten "Panem"-Stars Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth sind die Hollywood-Größen Woody Harrelson, Stanley Tucci, Donald Sutherland und Philip Seymour Hoffman wieder dabei, neu im Team ist Julianne Moore. Und Neuseelands Shootingstar Lorde: Die Grammy-Gewinnerin steuert nicht nur den Titelsong "Yellow Flicker Beat" bei, sondern stellt den gesamten Soundtrack zusammen. Schon das ist ein Ereignis!

Fazit: Jetzt kommt die Abrechnung: Spektakulär wird das Finale der Fantasy-Trilogie eingeläutet.

Wertung Questions?

FilmRanking: 330 -33

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 20.11.2014

USA 2014

Länge: 2 h 3 min

Genre: Action

Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay, Part 1

Regie: Francis Lawrence

Drehbuch: Peter Craig, Danny Strong

Musik: James Newton Howard

Produktion: Nina Jacobson, Jon Kilik

Kamera: Jo Willems

Schnitt: Alan Edward Bell, Mark Yoshikawa

Ausstattung: Philip Frank Messina

Website: http://www.thehungergamesexplorer.com/de/epk/mockingjay-teil1-de-de

Zitat