Cast

Die Handlung von Die Novizin

Wenn der Erfolgsdruck zur Obsession wird.

Alex Dall (Isabelle Fuhrman) ist noch ganz neu am College. Ihr ehrgeiziger Ruf eilt ihr dennoch schon jetzt weit voraus. Entsprechend zurückhaltend reagieren die übrigen Studenten, als sich Alex für das Wellington College Novice Rowing Program einschreibt. Schon nach der ersten Trainingseinheit werden ihre Gedanken einzig und allein vom Rudersport dominiert.

Doch um es an die Spitze des Teams zu schaffen, muss Alex erstmal an Jamie Brill (Amy Forsyth) vorbei. Auch Jamie ist ein College-Neuling mit Ehrgeiz und Talent. Nach nur wenigen Wochen im Team hat sie ganz nach oben gearbeitet, selbst die Trainer bezeichnen sie als beste Novizin im Team.

Der freundschaftliche Wettkampfgeist zwischen Alex und Jamie verschafft beiden schon bald einen Platz im Varsity-Team der Uni. Doch während Jamie auch hier schnell Anklang findet, verzweifelt Alex zusehends am gesellschaftlichen und athletischen Druck - und landet nach einem sportlichen Aussetzer wieder im Anfängerteam. Ein Neuanfang muss her...


Kritik zu Die Novizin

Ein Thriller, der keiner ist. Mit „Die Novizin“ bringt uns Paramount+ jetzt endlich das umjubelte Indie-Sportdrama mit Isabelle Fuhrman („Orphan: First Kill“) nach Deutschland. Intensiv und schleichend driftet die Geschichte eines College-Frischlings mit obsessivem Leistungsdenken Stück für Stück weiter auf eine sowohl inspirierende wie auch verstörende Ebene ab.

Beeindruckend, wie mutig sich Regisseurin und Autorin Lauren Hadaway bei ihrem Debüt präsentiert. Trotz des Indie-Budgets fühlt sich „Die Novizin“ auf arthousige Art und Weise gigantisch an, was in erster Linie Hadaways pointierter Schreibweise und der fantastischen Kameraarbeit zu verdanken ist.

Lohnt sich, weil...

... „Die Novizin“ quasi „Whiplash“ für die Sportwelt ist. Verstörend und intensiv, fantastisch getragen von „Orphan - Das Waisenkind“-Star Isabelle Fuhrman.