Cast

Die Handlung von Der unsichtbare Dritte

Der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill wird unfreiwillig in ein verstricktes Spiel zwischen Gangstern und Polizei hineingezogen, nachdem man ihn fälschlicherweise für einen Mann namens George Kaplan gehalten und entführt hat. Mit vorgehaltenen Waffen wird er in eine Villa auf Long Island gebracht, wo er aufgefordert wird mit den Gangstern zu kooperieren, da sich Thornhill jedoch weigert und immer wieder verneint dieser Kaplan zu sein, soll er umgebracht werden. Thornhill gelingt allerdings die Flucht, wobei ihm die Polizei keine seiner Schilderungen glaubt.
Nachdem Thornhill einen möglichen Informanten aufsucht, wird dieser vor seinen Augen getötet, doch man vermutet in Thornhill den Mörder. So ist dieser nun nicht mehr nur vor den Gangstern, sondern auch noch vor der Polizei auf der Flucht. Die Polizei beschließt jedoch Thornhill als Ablenkung zu nutzen und ihn nicht weiter zu verfolgen, um ihren eigenen Spion in den Reihen der Gangster nicht auffliegen zu lassen. Nachdem ihn die CIA endlich über die Umstände aufklärt, lässt sich Thornhill dazu überreden zusammen mit Eve, der Undercoveragentin, die sich als Freundin des Bosses ausgibt und mit der Thornhill eine Affäre beginnt, zusammenzuarbeiten.


Kritik zu Der unsichtbare Dritte

„Der unsichtbare Dritte“ ist wohl einer der bekanntesten und sehr beliebten Klassiker des Altmeisters der Spannung Alfred Hitchcock . Der Protagonist Roger Thornhill wird hier auf immer neue Abenteuer und eine wilde Flucht quer durch das Land geschickt, um einen Gangster und seine Bande zur Strecke zu bringen. Auch wenn dies nicht ganz freiwillig geschieht, lässt sich Thornhill auf den Plan der CIA ein, wobei auch eine schöne Frau eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung spielt.
Zum Erfolg des Films hat neben der spannenden Handlung aber vor allem auch der charismatische Held beigetragen, der hier von keinem Geringeren als dem Hollywood-Star Cary Grant gespielt wird. Die Geheimagentin Eve wird hier von der Schauspielerin Eva Marie Saint verkörpert, für die diese Rolle ihre bekannteste werden sollte. Besonders beliebt ist jedoch auch der große Showdown des Films am Mount Rushmore, einem DER großen amerikanischen Monumente.