Quelle: tMDB.

Der marktgerechte Mensch (2020)

Original-Titel: Der marktgerechte Mensch
FSK: 6
14.01.2020 (DE) -   Dokumentarfilm |   Laufzeit: 99 Min.
Aufschlussreiche Dokumentation über die Veränderungen unseres aktuellen Arbeitsmarktes und deren Auswirkungen.

Die Handlung von Der marktgerechte Mensch

Der Dokumentarfilm „Der marktgerechte Mensch“ befasst sich mit den Umbrüchen und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt. Nicht erst seit der Finanzkrise befindet sich der Arbeitsmarkt im Umbruch. Zudem werden die soziale Marktwirtschaft und auch die teilweise über viele Jahre erstrittenen Solidarsysteme immer weiter abgebaut. Die Globalisierung und der immer weiter beschleunigte Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt drohen unser soziales Gefüge immer weiter zu zerrütten. So sind immer mehr Menschen und damit auch unser soziales Gefüge von Verarmung, Vereinzelung und Entsolidarisierung bedroht. In unserer heutigen Zeit ist selbst ein festes Beschäftigungsverhältnis kein Garant mehr für eine sichere Zukunft. Doch es gibt auch noch Menschen, die sich engagieren.
Die Dokumentation zeigt anhand einiger Fallbeispiele die Veränderungen auf unserem Arbeitsmarkt auf und was diese mit den betroffenen Menschen machen. So leiden zum Beispiel zunehmend immer mehr Menschen an psychischen Erkrankungen. Zu den größten und wohl einflussreichsten Veränderungen unserer Zeit, die nicht selten neben psychischen Erkrankungen auch zu zerstörten Lebensläufen geführt haben, gehören zum Beispiel unsichere und prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Algorithmus-gesteuerte Arbeitsprozesse sowie Crowdworking. Neben all den negativen Dingen, stellt der Film aber auch die positiven Seiten in den Mittelpunkt, so wie engagierte junge Menschen, die sich für einen Systemwandel einsetzen.


Kritik zu Der marktgerechte Mensch

Nach der Dokumentation „Der marktgerechte Patient“, die sich mit den kritischen Zuständen in unserem Gesundheitssystem befasste, kommt nun die Dokumentation „Der marktgerechte Mensch“, die sich diesmal mit unserem aktuellen Arbeitsmarkt auseinandersetzt. Dabei betrachtet der Film sowohl die voranschreitenden Umbrüche und Veränderungen, als auch die Konsequenzen dieser.
Wie schon für den Dokumentarfilm „Der marktgerechte Patient“ war auch für „Der marktgerechte Mensch“ die deutsche Regisseurin Leslie Franke verantwortlich. Zudem war auch der Dokumentarfilmer und Drehbuchautor Herdolor Lorenz erneut an der Dokumentation beteiligt. Herausgekommen ist dabei ein sehr aufschlussreicher Film, der uns nur einmal wieder allzu sehr bewusst macht, was die aktuellen Veränderungen mit unserem gesellschaftlichen Gefüge anstellen.
 


Cast