Cast

Die Handlung von Deliler

Wir schreiben das 15. Jahrhundert an der westlichen Grenze des Osmanischen Reiches: Fürst Vlad Tepes III herrscht mit eiserner Faust über die Ländereien der Walachei und lässt seinen Konflikt mit dem Sultan kontinuierlich weiter eskalieren - bis er schließlich dessen Botschafter hinrichten lässt. Sultan Mehmed II lässt sich die Aktionen Tepes' fortan nicht weiter gefallen und entsendet daraufhin seine Eliteeinheit der Deliler, um den abtrünnigen Fürsten endgültig ermorden zu lassen und seine Schreckensherrschaft zu beenden.

Als die fähigen, nahezu sagenumwobenen Krieger jedoch im Grenzgebiet ankommen und sehen, welche Verwüstungen die Truppen Vlad Tepes' dort hinterlassen haben, stellen sie ihre Mission zunächst zurück. Stattdessen beschließen sie, ein schutzloses Dorf in der Nähe vor den anrückenden Truppen des Fürsten zu beschützen. Doch auch Vlad Tepes ist noch längst nicht am Ende seiner Möglichkeiten angelangt...


Kritik zu Deliler

Bildgewaltige, actionreiche Historienunterhaltung aus türkischer Produktion, die sich mit der blutrünstigen Vergangenheit des Landes zur Zeit der Osmanen auseinandersetzt. Bringt man den Namen Vlad Tepes spätestens seit dem krachenden Fantasy-Actioner „Dracula Untold“ quasi sofort mit Vampiren und der transsilvanischen Legende Draculas in Verbindung, so entstammt die Person selbst tatsächlich der Realität. Als blutrünstiger, schonungsloser Fürst, im Volksmund häufig Vlad, der Pfähler genannt, schlachtete er sich im 15. Jahrhundert ohne Rücksicht auf Verluste von der Walachei gen Osmanisches Reich. Der Film „Deliler“ behandelt nun die Legende der Sieben, die für die Gerechtigkeit einstanden und sich erhobenen Hauptes der Armee des Fürsten entgegenstellten.

Mit aufwendiger Ausstattung und feinem Auge fürs Detail schnetzeln sich die sieben Verrückten, so die deutsche Übersetzung von „Deliler“, durch Horden von Feinden. Extrem blutig, ordentlich derb und nicht ohne Grund mit einer FSK 18-Marke versehen! Speziell der Look der Sieben, die häufig in imposanten Kamerafahrten durch die Landschaft streifen, macht schon einiges her - im Zentrum stets der Anführer mit Rabenflügeln, der die Deliler optisch gesehen fast schon zu realen Reitern der Apokalypse macht. Wer auf opulente Historienunterhaltung mit realem Bezug und knackig brutaler Action steht, ist hier genau richtig.