Cast

Die Handlung von Das blaue Zimmer

Julien Gahyde wird der Prozess gemacht, und dass, obwohl er nicht mal den Grund dafür kennt. Eigentlich führt der Händler von Agrarmaschinen ein ruhiges Leben mit seiner Frau Delphine und seiner Tochter Suzanne. Durch einen Zufall sieht er eines Tages eine Freundin aus seiner Jugendzeit wieder. Die Apothekerin Esther ist mit ihrem Auto liegengeblieben. Während Julien ihr hilft, fragt sie ihn, warum sie damals das einzige Mädchen war, dass er nie geküsst hat. Daraufhin entwickelt sich zwischen den beiden eine leidenschaftliche Affäre. Ihre Treffen halten sie im blauen Zimmer eines Hotels ab. Bei ihrem Liebesspiel kommt es auch öfter mal zu Bisswunden, die Julien vor seiner Frau verbergen muss.
Die Beziehung zwischen Julien und Esther wird immer intensiver und auf die Frage Esthers, ob er sich ein Leben mit ihr vorstellen kann, antwortet er mit ja. Kurz darauf sieht er bei einem ihrer Treffen Esthers Mann Nicolas auf das Hotel zukommen und flieht kurzerhand. Danach begibt er sich mit seiner Familie in den Urlaub und unterbricht den Kontakt zu Esther. Doch sie schreibt ihm weiterhin kurze Notizen, die mit der Zeit immer bedrohlicher werden. Als daraufhin auch noch Nicolas nach einem Anfall plötzlich stirbt, weiß Julien sich nicht mehr zu helfen.


Kritik zu Das blaue Zimmer

„Das blaue Zimmer“ ist ein spannender und äußerst aufwühlender Kriminalfilm nach einer Romanvorlage des berühmten Krimi-Autors Georges Simenon . Die Regie für den Film übernahm der französische Regisseur und Drehbuchautor Mathieu Amalric , der auch bereits als Schauspieler in Filmen, wie „James Bond 007: Ein Quantum Trost“ und „Grand Budapest Hotel“ in Erscheinung getreten ist. Und nicht nur das. Mathieu Amalric übernimmt auch höchstpersönlich die Rolle des Protagonisten Julien Gahyde, der sich plötzlich einem Prozess gegenübersieht. Die Kriminalgeschichte erinnert ein wenig an Franz Kafkas „Der Prozess“, in dem sich Josef K. ebenfalls ohne bewusstes Verschulden plötzlich in einem Prozess befindet.
Zum weiteren Cast gehören die Schauspieler Léa Drucker , Stéphanie Cléau und Mona Jaffart . Der französische Film „Das blaue Zimmer“ feierte seine Premiere 2014 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele in Cannes und überzeugt vor allem durch seinen spannenden Handlungsbogen, der immer wieder Gegenwart und Vergangenheit vermischt.