Cast

Die Handlung von Colette - Eine Frau schreibt Geschichte

Die Heirat mit dem erfolgreichen Autoren Willy (Dominic West) eröffnet Sidonie-Gabrielle Colette (Keira Knightley) eine völlig neue Welt. Sie zieht vom Land in die Großstadt Paris und wird Teil der intellektuellen und kulturellen Elite. Als ihr Mann unter einer Schreibblockade leidet, bittet er seine Frau, ihn als Ghostwriter zu unterstützen.

Der Roman über die Hauptfigur Claudine, eine selbstbewusste Frau, die eine Affäre mit derselben Frau wie ihr Mann pflegt, wird zum Bestseller – und trägt stark autobiographische Züge von Colettes eigenem Leben. Fortan verfasst die Autorin weitere Romane über ihre Heldin, die unter dem Namen ihres Mannes veröffentlicht und gefeiert werden.

Doch allmählich beginnt Colette aus dem Schatten ins Rampenlicht zu treten und gegen die gesellschaftlichen Zwänge anzukämpfen.