Cast

Die Handlung von Cinayet Süsü

Die Kriminalabteilung der Istanbuler Polizei steht vor einem Rätsel. Seit einiger Zeit treibt ein ziemlich verrückter Serienmörder sein Unwesen in der Millionenmetropole. Die Morde an sich sind schon erschreckend genug, doch der Täter scheint sich einen regelrechten Spaß daraus zu machen und findet sogar noch die Zeit, den Tatort mit selbstgemalten und -gebastelten Werken zu verschönern.

Es geht nicht anders, die besten Ermittler Istanbuls müssen auf diesen sonderbaren Fall angesetzt werden. Deshalb widmet sich der Polizeihauptkommissar Emin höchstpersönlich der Mordserie und trommelt dafür seine zwei besten Kommissare Asuman und Salih sowie den Polizeihauptmeister Alaattin zusammen.

Doch egal, wie sehr sie sich bemühen, die Liste der Mordopfer wird immer länger, ohne dass sie nur ansatzweise eine Spur vom Täter haben. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auch noch Verstärkung aus den USA anzufordern, die ihnen direkt Dizdar Kosu, ihren Spezialisten für merkwürdige Mordfälle, zur Seite stellen.

Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei der die Polizei selbst zu äußerst ungewöhnlichen Mitteln greifen muss, um den Übeltäter endlich zur Strecke zu bringen.


Kritik zu Cinayet Süsü

Nach seinem letzten Lachmuskel strapazierenden Werk „Ölümlü Dünya“ beweist Regisseur Ali Atay mit Cinayet Süsü“, dass er keine komödiantische Eintagsfliege in der Filmbranche ist.

Was die humoristischen Einlagen anbelangt, setzt Atay sogar noch eine Schippe drauf, was in den meisten Fällen höchst amüsant sein kann. Es gibt aber auch Momente, in denen dieser Humor stark grenzwertig ist. So kann es durchaus nervig sein, wenn sich die Ermittler quasi auf Dauerschleife beleidigen und lauthals fluchend anschreien.

Für die tolle Dynamik unter den Kommissaren sorgen die Schauspieler Ugur Yücel („ Yaktin Beni “), Binnur Kaya („ Dügün Dernek “), Cengiz Bozkurt („Eyyah Eyyah 3“), Feyyaz Yigit („Sabit Kanca“) und Mert Denizmen („Kardesim Benim – Mein liebster Bruder“).

Wer sich also schon für Atays „Ölümlü Dünya“ begeistern konnte und zudem einem gewaltigen Cast an humorvollen Schauspielern dabei zusehen will, wie sie einen bastelnden Mörder fassen und sich dabei alle möglichen Beleidigungen an den Kopf werfen, sollte sich „Cinayet Süsü“ nicht entgehen lassen.