Kinostart: nicht bekannt

Robert Downey Jr.

Robert Downey Jr.
als Charlie Chaplin

Dan Aykroyd

Dan Aykroyd
als Mack Sennett

Geraldine Chaplin

Geraldine Chaplin
als Hannah Chaplin

Anthony Hopkins
als George Hayden

Milla Jovovich
als Mildred Harris

Moira Kelly
als Hetty Kelly/ Oona O'Neill

Kevin Kline
als Douglas Fairbanks

Diane Lane
als Paulette Goddard

Penelope Ann Miller
als Edna Purviance

Marisa Tomei
als Mabel Normand

Paul Rhys
als Sydney Chaplin

Nancy Travis
als Joan Barry

James Woods
als Anwalt Scott

Maria Pitillo
als Mary Pickford

Kevin Dunn
als J. Edgar Hoover

Deborah Maria Moore
als Lita Grey

John Thaw
als Fred Karno

Gerald Sim
als Arzt

David Duchovny
als Rollie Totheroh

Handlung

In den Vaudeville-Theatern Englands verdient sich der junge Charles Chaplin seine ersten Lorbeeren als Komödiant. Als seine Jugendliebe scheitert, geht er nach Hollywood, wo er hofft, in der aufkeimenden Filmbranche Fuß zu fassen. Tatsächlich eilt er von Triumph zu Triumph, aber die Neider schlafen nicht.

In den Vaudeville-Theatern der Jahrhundertwende verdient sich der junge Charles Chaplin erste Lorbeeren als Komödiant. Als seine Jugendliebe scheitert, geht er nach Hollywood, um in der schnell wachsenden Filmbranche Fuß zu fassen. Tatsächlich wird er zu einem der großen Innovatoren des Kinos. Nur privat will sich kein Glück einstellen: seine Vorliebe für minderjährige Mädchen und ein Disput mit dem FBI wird ihm schnell zum Verhängnis. Chaplin wird ins europäische Exil geschickt.

In einem episch angelegten Biopic mit Millionenbudget versucht Richard Attenborough ("Gandhi"), dem bewegten Leben Charles Chaplins gerecht zu werden. Mit bedingtem Erfolg: Trotz grandioser Besetzung bekommt Attenborough die Vielzahl von Lebensdaten nicht in den Griff.

Kritik

Sir Richard Attenborough wagt sich daran, das Leben des großen Charlie Chaplin in einen zweieinhalb stündigen Film zu packen. Dabei überzeugt vor allem Robert Downey jr. in der Titelrolle. Aber auch er kann nicht verhindern, daß einem der Mensch Chaplin nie wirklich nahe gebracht wird - zu umfangreich ist das Material.

Wertung Questions?

FilmRanking: 9475 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Chaplin
  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: nicht bekannt

Frankreich/Großbritannien/Italien/USA 1992

Länge: 2 h 24 min

Genre: Drama

Originaltitel: Chaplin

Regie: Richard Attenborough

Drehbuch: William Goldman, William Boyd, Bryan Forbes

Musik: John Barry

Produktion: Richard Attenborough, Mario F. Kassar

Kostüme: John Mollo, Ellen Mirojnick

Kamera: Sven Nykvist

Schnitt: Anne V. Coates

Ausstattung: Stuart Craig, Mark Mansbridge

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.