Witzige Fortsetzung des Animationshits "Ralph Reichts": Dieses Mal verschlägt es Ralph und Vanellope ins Internet.

Kinostart: 24.01.2019

Handlung

Ralph baut seiner besten Freundin Vanellope eine Rennstrecke abseits der üblichen Pfade, um ihr im eintönigen Alltag eine Freude zu machen. Dumm nur, dass die Aktion mit einem gebrochenen Lenkrad des "Sugar Rush"-Automaten in der Arcade endet. Findet der Spielhallenbesitzer keinen Ersatz, wird das Spiel abgeschaltet - Eine Katastrophe für alle Figuren aus "Sugar Rush", die so ihre Heimat verlieren würden.

Um das zu verhindern, begeben sich Vanellope und Ralph über den WiFi-Zugang der Arcade ins Internet. Dort soll es nämlich an einem Ort namens Ebay noch ein Lenkrad geben. Dumm nur, dass die beiden die Regeln einer Auktion nicht verstehen. Sie überbieten sich gegenseitig und treiben ungewollt den Preis des Lenkrads in die Höhe. Da sie das Geld für ihr letztes Gebot nicht haben, muss das Duo schnell welches verdienen. Zum Glück gibt es im Internet dazu ausreichend Möglichkeiten: Von Spam über virale Videos mit Ralph als Star - die beiden lassen nichts unversucht, denn die Zeit läuft ihnen davon.

Kritik

"Chaos im Netz" ist toll animiert, unglaublich kreativ und selbstreferentiell. Nachdem Disney seine Figuren über Jahrzehnte aufs Schärfste beschützt hat, ist die größte Überraschung des Animationsstreifens, wie sehr der Filmgigant sich selbst und sein Image aufs Korn nimmt. Auch selbstkritische Töne am vermittelten Frauenbild sind hier zu hören. 

Geschickt wird ein Internetphänomen nach dem nächsten mitgenommen. Auch negativen Aspekte, wie Viren und Trolle, werden nicht ausgespart. Beim Thema "Hasskommentare" verpassen die Macher allerdings die Chance einer noch größeren Aufarbeitung. Ihr Fokus liegt stattdessen auf der Freundschaft von Ralph und Vanellope, der sie einen Dämpfer verpassen.

Der Konflikt zwischen den Hauptfiguren scheint jedoch nur dazu da, einen Rahmen zu bieten, in dem die kreativen Ideen der Macher untergebracht werden können und wirkt so erzwungen. Das mindert den Spaß und die Sehfreude von "Chaos im Netz" aber nur minimal. Einen der größten Lacher verstecken die Macher übrigens im Abspann: Also sitzen bleiben!

Wertung Questions?

FilmRanking: 82 +3

Filmwertung

Redaktion
3.5
User
3.5
Deine Wertung

Action

Red.
3
User
3.5
Deine Wertung

Humor

Red.
4
User
3.5
Deine Wertung

Gefühl

Red.
4
User
3.4
Deine Wertung

Spannung

Red.
3
User
3.7
Deine Wertung

Anspruch

Red.
4
User
3.8
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: 24.01.2019

USA 2018

Länge: 1 h 53 min

Genre: Animation

Originaltitel: Ralph Breaks the Internet

Website: https://disney.de/filme/chaos-im-netz

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.