Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Lust und Laster regieren den Broadway der zwanziger Jahre. Gangsterboss Valenti will seiner Freundin Olive unbedingt eine Theaterrolle beschaffen. Da es mit ihrem Talent nicht allzu weit her ist, willigt er ein, das Stück des Nachwuchsautors Shayne zu produzieren. Valentis rechte Hand soll auf Olive aufpassen. Er erweist sich aber auch als gewiefter Autor, von dem Shayne einiges lernen kann.

Am Broadway der 20er Jahre haben Lust und Laster das Sagen, und so beschließt Gangsterboss Valenti, seiner Freundin Olive eine Theaterrolle zu beschaffen. Da die Kleine jedoch wenig Talent besitzt, Valenti aber viel Geld, produziert er kurzerhand das Stück des Nachwuchsautoren Shayne. Bedingung: Olive muß einen tragenden Part darin spielen. Als sich der Bodyguard der Dame als der bessere Autor erweist, kommt es auf der zwischenmenschlichen Ebene zu allerlei Turbulenzen.

New York, 20er Jahre. Um sein Bühnenstück verwirklichen zu können, engagiert der Nachwuchsautor Shayne die untalentierte Freundin seines kriminellen Produzenten. Gekonnte Gangster-Persiflage von Woody Allen.

Kritik

So befreit und verspielt wie in diesem herzhaft ausgestatteten Kostümfilm, der die Roaring Twenties wieder aufleben läßt, hat man Woody Allen schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Seine Geschichte ist voller schwarzem Humor, konsequent erzählt und besticht durch brillante Dialoge. Die hervorragende Besetzung rundet bestes Entertainment ab.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Bullets over Broadway
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: nicht bekannt

USA 1994

Länge: 1 h 39 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Bullets over Broadway

Regie: Woody Allen

Drehbuch: Woody Allen, Douglas McGrath

Produktion: Robert Greenhut

Kamera: Carlo Di Palma

Auszeichnungen

1 Oscar: 1 Golden Globe: