Robert Redford reformiert das Zuchthaus.

Kinostart: nicht bekannt

Robert Redford

Robert Redford
als Henry Brubaker

Yaphet Kotto
als Dickie Coombes

Jane Alexander

Jane Alexander
als Lillian

Murray Hamilton
als Deach

David Keith
als Larry Lee Bullen

Morgan Freeman
als Walter

Matt Clark
als Purcell

Richard Ward
als Abraham Cooke

M. Emmet Walsh
als C. P. Woodward

Jon Ness
als Zaranska

Tim McIntire
als Huey Raunch

Albert Salmi
als Rory Poke

Linda Haynes
als Carol

Die Handlung von Brubaker

Als Strafgefangener ins Zuchthaus von Wakefied, Arkansas, eingeliefert, erlebt Brubaker die dortigen Missstände von Terror und Korruption. Er gibt sich nach einer besonders krassen Gewaltorgie zu erkennen, übernimmt sein Amt als neuer Direktor, geht daran, den Knast zu reformieren und menschenwürdige Zustände zu schaffen. Auf dem weiträumigen Gefängnisgelände findet er ein Massengrab mit 200 ermordeten Häftlingen. Obwohl von einer ehrgeizigen Politikerin gefördert, scheitert Brubaker, weil er keine Kompromisse eingeht und wird entlassen.

Brubaker, der neue Gefängnisdirektor in Wakefield, wird als Strafgefangener in die Vollzugsanstalt eingeschleust, um die brutale Welt dort ganz genau kennenzulernen. Als er die Zustände ändern will, schafft er sich Feinde, die ihm nach dem Leben trachten.

Kritik zu Brubaker

Das schonungslos realistische und brutale Gefängnisdrama basiert auf dem Bericht des Kriminologieprofessors Tom Murton, der 1968 die Leitung der berüchtigten Tucker Prison Farm übernahm und die von Wärtern und Häftlingen Ermordeten entdeckte. Der Gouverneur verbot weitere Nachforschungen. Als Murton einen Häftling in Notwehr erschoss, wurde er entlassen, nie wieder beschäftigt. Für Robert Redford eine seiner Glanzrollen als reformfreudiger Kämpfer. Oscar-Nominierung für das Drehbuch (W.D. Richter).

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Brubaker
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: nicht bekannt

USA 1980

Länge: 2 h 6 min

Genre: Thriller

Originaltitel: Brubaker

Regie: Stuart Rosenberg

Drehbuch: Arthur Ross, W. D. Richter

Musik: Lalo Schifrin

Produktion: Ron Silverman

Kostüme: Tom Bronson, Bernie Pollack

Kamera: Bruno Nuytten

Schnitt: Robert Brown