Cast

Die Handlung von Börü

Um die Gefahren jenseits der Landesgrenzen und die Ausschreitungen im Inland gleichermaßen in Schach zu halten, setzt die türkische Regierung das Börü ein - eine schießwütige Spezialeinheit der Polizei Ankara. Um den Angriff eines Kultisten abzuwehren, der vorhat, die Türkei vollständig unter seine Kontrolle zu bringen, müssen die Börü-Spezialkräfte in nur einer schicksalshaften Nacht das Unmögliche möglich machen. Gemeinsam stellen sie sich einem Feind entgegen, der übermächtiger kaum sein könnte - haben Kaya ( Serkan Çayoglu ) und sein Team letztlich wirklich eine Chance?


Kritik zu Börü

Nach nur einer Staffel zu sechs intensiv krachenden Episoden wagten die Helden aus „Börü - Die Wölfe“ den Sprung auf die große Leinwand. Die türkische Erfolgsserie wurde auch hierzulande exklusiv via Netflix vertrieben und erfreut sich seither einer eingeschworenen Fanbase. Logisch also, dass auch der passende Kinofilm, der die Geschichte der Serie konsequent weiterspinnt, größtenteils auf positive Rückmeldungen unter seinen Zuschauern stoßen sollte.

„Börü“ setzt nun direkt am Cliffhanger der finalen, sechsten Episode an und nimmt den Zuschauer mit in eine intensive, ordentlich krachende Nacht, die alles verändern soll. Auch die anhaltende Kritik von allen Seiten, vor allem seitens der kurdischen Gemeinschaft, „Börü“ sei als Teil der Propagandamaschinerie der türkische Regierung gedacht, hielt den Film nicht von seinem Erfolgszug ab. Tatsächlich basiert die Geschichte der Serie wie auch des Films auf wahren Begebenheiten, die sich im Juni 2014 abspielten.

Dabei zeichnete die erste Episode der Netflix-Serie sogar das bekannte IS-Attentat in Ortaköy, Istanbul, nach, ohne die Ereignisse großartig zu verschleiern. Kritik ist hier also definitiv berechtigt. Dennoch fand der Streifen zum Release Zuspruch in der türkischen Zuschauerschaft, die den Actioner für seinen Brutalitätsgrad lobten.