Cast

Die Handlung von Berüchtigt

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Vater der deutschstämmigen Amerikanerin Alicia Huberman wegen Landesverrat und Zusammenarbeit mit den Nazis zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Alicia selbst soll für die amerikanische Regierung als Spionin agieren und dazu ihre alten Kontakte zu den Vertrauten ihres Vaters nutzen. Ihr an die Seite gestellt, wird der Regierungsagent T.R. Devlin, der Alicia nicht nur für loyal hält, sondern sich auch in sie verliebt.
So ist er auch nicht begeistert von Alicias Auftrag, die mit einem alten Bekannten erneuten Kontakt aufnehmen soll. Alexander Sebastian war nicht nur früher in Alicia verliebt, sondern arbeitet zudem mit etlichen Nazis zusammen, die nach Brasilien geflüchtet sind. Um über ihn an Informationen über die geheime Nazi-Organisation zu gelangen, lässt sich Alicia sogar auf eine Beziehung zu Sebastian ein und willigt, nach Absprache mit der amerikanischen Regierung, auch ein ihn zu heiraten.
Doch irgendwann fliegen Devlin und Alicias geheime Spionage-Aktionen vor Sebastian und seiner Mutter auf und ihnen droht der Tod. Devlin setzt jedoch alles daran seine geliebte Alicia zu beschützen und greift dazu zu extremen Mitteln.


Kritik zu Berüchtigt

Der Film „Berüchtigt“, in Deutschland auch unter dem Namen „Weißes Gift“ veröffentlicht, ist ein Psycho-Thriller des Altmeisters der Spannung, Alfred Hitchcock , aus dem Jahr 1946. In den Hauptrollen sind die großen Hollywood-Stars Ingrid Bergman und Cary Grant zu sehen, die hier nicht nur als Spionage-Gespann, sondern auch als Liebespaar auftreten. Dabei übernimmt Ingrid Bergman hier die Rolle einer Art Mata Hari und muss als Alicia Huberman den alten Nazifreunden ihres Vaters auf die Spur kommen. Unterstützt wird sie dabei von Cary Grant , der in die Rolle des Agenten Devlin schlüpft, der sich Hals über Kopf in die schöne Deutsch-Amerikanerin verliebt hat.
Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, werden sie doch ständig zwischen ihr und ihrem Pflichtbewusstsein hin und her gerissen. Alfred Hitchcock gelingt es hierbei den Film „Berüchtigt“ wieder einmal zu einem Meisterwerk der Spannung zu machen, das uns bis zum Schluss zittern lässt.