Abenteuerkomödie mit flotten Sprüchen.

Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Die Liebe zwischen Kitschautorin Joan und Abenteurer Jack Colton ist nach einer sechswöchigen Kreuzfahrt merklich abgekühlt. So zögert Joan auch nicht lange, als sie das Angebot bekommt, die Biographie des mächtigen Arabers Omar zu schreiben. Zu spät merkt sie, dass ihr Gastgeber mit Hilfe des legendären Juwels vom Nil, hinter dem sich kein Kleinod, sondern eine Person verbirgt, den gesamten Orient beherrschen will. Doch Rettung naht in Gestalt von Jack und dem tollpatschigen Kleinganoven Ralph.

Autorin und Abenteurer schlittern in eine Politaffäre, als Prinz Omar mit dem Titelstein die Macht an sich reißen will. Temporeicher Komödienspaß mit Superstarbesetzung.

Kritik

Bis zum finalen Kampf auf einer Messe heißt es ausspannen und über die Gags, die Actionsequenzen und die Charaktere dieser Fortsetzung von "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" zu lachen. Durch Danny DeVito als Gauner ein zusätzlicher Spaß. Zu dem Film entstand ein berühmtes Musikvideo ( "When the Going Gets Tough") mit den drei Hauptdarstellern. Mit flotten Sprüchen wie "Wenn wir das überleben, bringe ich dich um" sehr unterhaltsam. Kathleen Turner lehnte ab, die Joan noch mal zu spielen, war aber vertraglich dazu gezwungen.

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: nicht bekannt

USA 1985

Länge: 1 h 46 min

Genre: Action

Originaltitel: The Jewel of the Nile

Regie: Lewis Teague

Drehbuch: Lawrence Konner, Mark Rosenthal

Musik: Jack Nitzsche

Produktion: Michael Douglas

Kamera: Jan de Bont