Cast

Die Handlung von Angeklagt

Sarah Tobias wird im Hinterzimmer einer Bar von mehreren Männern vor Zuschauern vergewaltigt. Die Täter werden noch am selben Abend verhaftet. Staatsanwältin Kathryn Murphy schließt mit deren Anwälten einen Handel: die Angeklagten bekennen sich der fahrlässigen Körperverletzung für schuldig, von einem Sexualdelikt wird nicht mehr gesprochen. Murphy befürchtete Schwierigkeiten, da Sarah zur Tatzeit nicht nur betrunken war, sondern auch Drogen genommen hatte und den beteiligten Männern Avancen gemacht haben könnte. Sarah kann jedoch erreichen, daß noch einmal Anklage erhoben wird. Diesmal gegen die Zuschauer, die die Täter angefeuert haben. Sie gewinnt den Prozeß nicht zuletzt durch die Aussage eines Studenten, der von Schuldgefühlen gepeinigt wird, da er seinerzeit nicht eingegriffen hat.

Jodie Foster holte sich in diesem Gerichtsfilm um ein vor Zeugen in einer Bar mehrfach vergewaltigtes Mädchen den "Oscar".