Kinostart: nicht bekannt

Handlung

US-Teenager und Karate-Eleve Drew Carson wird in einem Turnierkampf von dem regierenden Champion Trevor derart gedemütigt, daß er sich für eine Weile nach China begibt, um in einem Shaolin-Tempel die wahre Kunst des Kung Fu zu studieren. Dort ist man von dem unkonventionellen Amerikaner erst gar nicht begeistert, der, als er schließlich eingelassen wird, nichts besseres zu tun weiß, als seine chinesischen Kollegen von den Segnungen von Playboy und Rock'n' Roll zu überzeugen. Doch Drew lernt sich anzupassen, trainiert hart und besteht zu guter Letzt auch die entscheidende Prüfung. Bestens motiviert tritt er dann erneut gegen Trevor an und erteilt diesem die Lektion seines Lebens.

US-Teenager geht nach China und lernt in einem Shaolin-Tempel die wahre Kunst des Kung-Fu, um sich gegen seinen Rivalen zur Wehr setzen zu können. Das rare Produkt einer US-rotchinesischen Koproduktion überzeugt durch brillante Bilder und eine mit Schwung und Humor erzählte Geschichte.

Kritik

Vor der eindrucksvollen Kulisse eines echten Shaolin-Tempels inszenierten Lucas Lowe ("Karate Tiger 5") und sein ausführender Produzent Ng See Yuen ("Kickboxer 2 - Blood Brothers") diese Rarität einer US-rotchinesischen Co-Produktion. In für Genreverhältnisse brillanten Bildern erzählen sie mit Schwung und Humor die wohlbekannte Geschichte (siehe "Kung Fu"-Fernsehserie) vom Amerikaner, dem es durch Ausdauer gelingt, seine chinesischen Meister zu überzeugen. Newcomer Reese Madigan weiß in der Hauptrolle Akzente zu setzen und kann seinen Charakter um einiges deutlicher entfalten, als es sonst im Martial-Arts-Kino üblich ist. Die Fans werden den Film lieben. Hitpotential!

Wertung Questions?

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: American Shaolin
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: nicht bekannt

USA 1991

Länge: 1 h 46 min

Genre: Action

Originaltitel: American Shaolin

Regie: Lucas Lowe

Drehbuch: Keith W. Strandberg