Cast

Die Handlung von Allein unter Schwestern

Der junge Kos führt eigentlich ein recht normales Leben als junger Teenager. Er lebt zusammen mit seinem Vater, der ein kleines Familienhotel betreibt, und seinen drei Schwestern, mit denen er sich regelmäßig in die Haare kriegt. Seine Hobbys sind Fußball und so langsam steigt auch sein Interesse für das andere Geschlecht. Vor allem die süße Isabel hat es ihm angetan, jedoch weiß er nicht, wie er ihr seine Liebe gestehen soll.

Jedoch steht Kos vor einem noch viel größeren Problem, denn sein Vater erleidet einen Herzinfarkt, der ihn vorübergehend außer Gefecht setzt. Nun liegt es an ihm und seinen Schwestern Libbie, Briek und Pel, das Familienunternehmen am Leben zu erhalten. Das ist aber leichter gesagt als getan und schon bald geht es mit dem Hotel bergab. Um es vor dem endgültigen Bankrott zu retten, bleibt Kos nur noch die Miss-Beach-Wahl, dessen Siegerin mit einer ordentlichen Stange Geld belohnt wird.

Da gibt es nur ein kleines Problem. Seine Schwestern dürfen nicht am Wettbewerb teilnehmen. Lediglich er entspricht den Kriterien und so muss er sich wohl oder übel als Frau verkleiden und selbst am Wettbewerb mitmachen.


Kritik zu Allein unter Schwestern

„Allein unter Schwestern – Ein turbulenter Sommer im Hotel The Big L“ ist eine unkonventionelle, wenn auch oftmals etwas unbeholfene Familienkomödie, in der nicht nur die erste große Liebe, sondern auch Gender-Klischees thematisiert werden. Kos, der nach der Krankenhauseinweisung seines Vaters der einzige Mann im Haus ist, muss nämlich in Frauenkleider schlüpfen, um das Familienhotel vor dem Bankrott zu retten.

Inszeniert wird das gute Stück von der niederländischen Regisseurin Ineke Houtman , die zuletzt mit „Der Indianer“ einen wirklich bewegenden Familienfilm auf die Beine gestellt hat. Das Drehbuch zu „Allein unter Schwestern – Ein turbulenter Sommer im Hotel The Big L“ stammt hingegen von dem Autor Sjoerd Kuyper , der sich für dieses Projekt so einige verwirrende Wendungen ausgedacht hat, die sich aber jedes Mal mit einem Augenzwinkern zum Guten wenden.

Ein besonderes Lob gilt vor allem den talentierten Jungschauspielern Abbey Hoes , Bente Fokkens , Linde van der Storm und natürlich Julian Ras , der in „Allein unter Schwestern – Ein turbulenter Sommer im Hotel The Big L“ die Hauptrolle des jungen Kos übernimmt und für seine Performance bei der Kinderpreis-Verleihung „Schlingel“ mit dem Preis als „Bester Kinderdarsteller“ ausgezeichnet wurde.